Schmuckstück wieder hergerichtet

Ehrenamtliche Helfer in Marienhagen unterwegs

Marienhagen (gök). Schon seit Jahren sind in Marienhagen immer wieder ehrenamtliche Helfer im Ort aktiv. Diese halten viele öffentliche Ecken sauber und legen mit dem grünen Daumen Hand an vielen Beeten oder Plätzen an. Seit einigen Wochen erstrahlt auch der Platz „Sängerslust“ wieder in voller Blüte. Anita und Jürgen Grünhagen sind auch schon seit Jahren im Ort an den verschiedensten Ecken aktiv und haben jetzt auch dort die Beete gesäubert, Bänke in Position gebracht und sogar einen kleinen Tisch zum Ausruhen gebaut.

„Die tolle Aussicht ins Külftal kommt hier jetzt wieder richtig zur Geltung. Soviel bürgerliches Engagement ist wirklich fantastisch“, lobte Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß vor Ort das Engagement des Paares. Mit einem herzlichen Dankeschön von Rat und Verwaltung im Gepäck lud Krumfuß und der Tourismusbeauftragte Wolfgang Schulz das engagierte Paar zu einem Danke-Treffen auf Abstand zur „Sängerslust“ ein. Das Paar hat dabei nicht nur ehrenamtliche Arbeit geleistet, sondern auch eigenes Geld investiert. So hat Jürgen Grünhagen etwa über die Seniorenwerkstatt ein passendes Holzschild für diesen besonderen Platz bestellt und aus eigener Tasche finanziert.

„Diese ehrenamtlichen Helfer sind wie wir hier geboren und wollen hier auch alt werden – das machen wir alles für uns“, lobte auch Schulz das ehrenamtliche Engagement in Marienhagen, wofür das Ehepaar Grünhagen auch hier steht. Schulz zeigte sich erfreut darüber, dass auch mit kleinen Mitteln tolle Dinge gezaubert werden können. Viele Wanderer vom Ith-Hils-Weg machen hier mit Blick aufs Külftal Pause. „Man muss es einfach in die Hand nehmen und einfach machen“, erklärte Jürgen Grünhagen das Engagement in Marienhagen. 1963 ist der Platz entstanden, wo früher die Bahn vom Steinbruch entlangführte. „Schon früher war das hier ein Paradies am Kirschgarten, wo wir schon als Kinder gespielt haben“, erinnerte sich etwa Schulz an diese Zeit zurück.

Foto: Mit einem kleinen Geschenk bedankten sich Klaus Krumfuß (links) und Wolfgang Schulz (rechts) bei dem Ehepaar Anita und Jürgen Grünhagen