Naturerlebnisbad in den Startlöchern

Eröffnung Lauenstein am 19. Juni / Beratungen über Modernisierung

Lauenstein (gök). Die Mitglieder vom Naturerlebnisbad-Verein haben in ihrem Freibad derzeit alle Hände voll zu tun. Die größeren geplanten Arbeitseinsätze mussten corona-bedingt alle ausfallen, weshalb mit genügend Abstand in kleineren Etappen das Bad auf die Saison vorbereitet wurde. „Wir öffnen ab Samstag, den 19. Juni um 13 Uhr“, freut sich jetzt Mark Wendlandt schon auf die kommende Saison. Trotz der Ausfälle gingen die Vorbereitungen gut voran und das Bad wurde herausgeputzt. Die geplanten Öffnungszeiten sind für dieses Jahr montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr. Am Wochenende und in den Sommerferien soll das Bad dann von 13 bis 19 Uhr geöffnet werden.

„Besonders freuen wir uns, dass wir mit zwölf ausgebildeten Badeaufsichten in dieser Saison in dem Bereich optimal aufgestellt sind“, so Wendlandt. Ein Wehrmutstropfen ist dagegen der Ausfall des Seefestes in diesem Jahr. Die derzeitigen Bestimmungen und Vorgaben wären für den Verein laut Wendlandt kaum umsetzbar. „Je nach Entwicklung der Corona-Lage halten wir eine kleinere Veranstaltung im August oder Anfang September für denkbar“, so der Vereinsvorsitzende. Denkbar wäre etwa eine Modellboot-Aktion wie im September 2020. Auch die Jahreshauptversammlung wäre zum Saisonende unter freiem Himmel eventuell möglich.

Nachdem im letzten Jahr die ersten Kostenvorschläge zu einer Modernisierung des Freibades hohe Wellen geschlagen hatten, wurde in den letzten Monaten intensiv an einer finanzierbaren Variante gearbeitet. „Nach der Präsentation im September hat unser Planungsarchitekt Franz Griebel das Konzept überarbeitet, kostenreduziert dargestellt und in drei zeitlich versetzte Bauabschnitte aufgeteilt. Das Konzept liest sich nun schon mal besser als die erste Fassung. Ein vierter Bauabschnitt umfasst dann noch das Gebäude und die Zuwegungen. Hierzu stehen wir mit dem Flecken Salzhemmendorf in Kontakt. Die Vorstellung, Beratung und der Beschluss erfolgen dann im Gemeinderat. Wir hoffen natürlich, dass sich der Gemeinderat für die Zukunft unseres attraktiven Naturerlebnisbades entscheiden wird“, so Wendlandt abschließend.

 

Foto: Das Naturerlebnisbad wurde für die Saison vorbereitet