Hilsbad aus dem Winterschaf geholt

Erfolgreicher Putztag für den Saisonstart

Hohenbüchen (gök). Lange war unklar, ob und wann das Hilsbad in die Badesaison 2021 starten wird, nun sind die Weichen gestellt. Am Samstag fanden sich fleißige Helfer zusammen und gemeinsam wurde das Hilsbad in allen Bereichen auf Vorderman gebracht. Becken schrubben, Unkraut zupfen, Äste aufsammeln und die Räumlichkeiten säubern. Der Vorstand vom Förderverein freute sich über die tolle Unterstützung durch die vielen Helfer und auch der Nachwuchs war kräftig mit dabei.

Geplanter Öffnungstermin soll der Samstag, der 19. Juni 2021 sein. „Wir müssen aber noch abwarten, ob der Termin vom Gesundheitsamt in Holzminden bestätigt wird. Es ist ja alles abhängig von der Inzidenzzahl in unserem Landkreis, aber wir sind zumindest startbereit“, äußert sich Henning Düerkop vom Vorstand. Wie der genaue Ablauf in dieser Saison sein wird, ich noch nicht ganz klar, aber die Vorgaben und Maßnahmen aus der letzten Saison werden wohl mindestens vorgegeben. Mit der Durchführung gab es laut Düerkop letztes Jahr aber keine Probleme, hat sich das Konzept aus seiner Sicht doch bewährt. Auch der Kiosk wird dann wieder geöffnet haben und versorgt seine Gäste mit vielen Leckereien.

Die mit der Bereitstellung von 30 000 Euro durch den Delligser Rat nun mögliche Sanierung des Nichtschwimmerbereiches ist für das nächste Jahr angedacht. Vermutlich im Frühjahr 2021 wird laut dem Vorsitzenden Friedhelm Hermes ein Spezialunternehmen mit der Sanierung des Beckenbodens mit den Arbeiten beginnen, so dass die Saison dann trotzdem pünktlich anfangen kann. „Dieses Jahr war das zeitlich nicht mehr möglich, da für die Arbeiten das Wasser aus dem Becken muss und wir das im Winter nicht machen können“, so Hermes. Der Förderverein des Hilsbades wird sich mit einer Summe von 15 000 Euro auch mit finanziellen Mitteln und Eigenleistungen an der Maßnahme beteiligen. Nach sechzig Jahren wird dann der Beckenboden erstmals saniert. Im Schwimmerbereich ist das noch nicht notwendig.

Foto0959: Mit vereinten Kräften wird das Hilsbad gereinigt

Foto1022: Nach dem Putztag ist es schon fast bereit zur Öffnung