E-Bikes weiter sehr gefragt

Verzögerter Saisonstart durch Wetter

Eime (gök). Wie vermutlich alle Fahrradhändler hat auch Rolf Beining in seinem Eimer Fachgeschäft 2020 ein Rekordverkaufsjahr erlebt, das vermutlich seinesgleichen suchen wird. In diesem Jahr ist der Verkaufsstart zur beginnenden Fahrradsaison etwas verhaltener, wenn auch auf sehr hohem Niveau. „Abgeflaut durch das schlechte Wetter der letzten Wochen und viele Medienberichte, dass kaum E-Bikes kaufbar wären, war der Verkauf doch verhaltener als letztes Jahr“, so Beining im Gespräch.

Der Eimer Fahrradhändler ist für 2021 aber ein hohes Risiko gegangen und hat die doppelte Menge an E-Bikes geordert, um die Kundenwünsche zu erfüllen. Letztes Jahr gab es sogar einmal den Zeitpunkt, wo nur noch drei E-Bikes im Geschäft zum Verkauf standen. In Eime kann Beining noch in allen Kategorien ausreichend Fahrräder anbieten, wobei bei den meisten Herstellern die Lager leer sind. Lediglich im sportiven Bereich gibt es schon einigen Einschränkungen. Im klassischen Bereich der Tiefeinsteiger Rücktritt gibt es aber noch ausreichend Ware. „In drei Wochen werden sich aber auch hier die Reihen sicherlich auch gelichtet haben“, rechnet Beining jetzt mit einer großen Verkaufswelle.

Für 2022 hat er seine Bestellung schon abgegeben, wobei er dort erst für Mai, Juni im Bereich des nächsten Jahres mit der Lieferung rechnet. Beining glaubt mittlerweile auch nicht mehr, dass der Markt irgendwann mal gesättigt ist. Er selber verkauft schon seit 40 Jahren insgesamt und seit 30 Jahren selbstständig Fahrräder, wo E-Bikes einen immer höheren Anteil für sich beansprucht haben. Nach der Durchimpfung der Gesellschaft und einem hoffentlichen Corona-Ende wird es nach Einschätzung von Beining schon ein Verkaufsloch geben, doch das wird sich später wieder einregeln. Durch den Bereich des Dienstradleasing werden die Zahlen aber nach seiner Meinung auch künftig hoch bleiben. „Das Dienstradleasing macht jetzt schon 50 Prozent unseres Verkaufs aus. Durch den Steuervorteil können die Nutzer auch kräftig sparen“, erklärt Beining den Vorteil im Gespräch. Besonders den Markt der Lastenräder wird nach seiner Einschätzung bald durchstarten. In manchen Städten sind solche Fahrräder schon nicht mehr zu bekommen.

 

Foto: Rolf Beining freut sich, dass mit besserem Wetter auch die Verkaufszahlen wieder anziehen