Rasti-Land erfolgreich in Saison gestartet

Weitere Attraktionen geplant

Benstorf (gök). Wenn Steffen Ratzke derzeit aus seinem Bürofenster schaut, huscht ihm zumeist ein Lächeln über das Gesicht. Zahlreiche Familien strömen wieder in das Rasti-Land und genießen die Attraktionen des Freizeitparks im Flecken Salzhemmendorf. Gelächelt hat der Inhaber und Geschäftsführer des Rasti-Land in Benstorf in den letzten Monaten aber nicht immer. Die diesjährige Saison ging statt Ende März erst am 25. Mai los und damit zwei Monate später als geplant. Das sorgte schon vor Saisonbeginn für 30 Prozent Umsatzverlust, wobei jetzt noch niemand weiß, wie die diesjährige Saison im Sommer bis zum Herbst verläuft. Im letzten Jahr hatte das Rasti-Land insgesamt 50 Prozent weniger Besucher, was bei dem Familienunternehmen für eine Umplanung gesorgt hat.

In den letzten Jahren hat der Freizeitpark jedes Jahr eine neue Attraktion präsentiert, um für seine Besucher immer attraktiv zu bleiben. Trotz der Pandemie wurde 2020 ein Schwingschaukel eingeweiht und dieses Jahr erfreuen sich die Kinder am neuen großen Piratenspielplatz. Während trotz aller Schwierigkeiten auch für nächstes Jahr ein neues Fahrgeschäft geplant wird, sind andere Investitionen ins Stocken geraten. So ist schon länger eine Ferienhaussiedlung am Rasti-Land geplant, was jetzt aber zunächst geschoben wird. „Die Bauplanung wird sich etwa drei Jahre nach hinten schieben, wird aber nicht verworfen“, erklärt Ratzke im Gespräch.

Für einen sicheren Besuch des Rasti-Land sorgt vor allem das Hygienekonzept. So achten die Mitarbeiter überall verschärft auf Hygiene, desinfizieren und stellen sicher, dass die Abstände stimmen. Beim Eingang etwa muss in der Schlange auch eine Maske getragen werden, da sich dort die Menschen sehr nahekommen. Da der Inzidenzwert im Landkreis Hameln-Pyrmont derzeit weit unter 35 liegt, ist anders als zu Saisonbeginn seit 1. Juni kein negativer Test für einen Besuch im Rasti-Land notwendig. Vor dem 1. Juni war vor dem Rasti-Land noch ein mobiles Testzentrum aufgebaut, so dass sich die Besucher auch vor Ort testen lassen konnten. Bei Bedarf kann es seine Arbeit sofort wieder aufnehmen.

In Lohn und Brot sind auch wieder alle Angestellten des Rasti-Land. In den vergangenen Monaten war gerade im Bereich der Gastronomie und der Kiosk-Besetzungen viel Kurzarbeit angesagt. „Wir sind aber froh, dass wir nun alle Mitarbeiter wieder beschäftigen können. Während der Zwangspause waren aber nicht alle in Kurzarbeit. Viele Handwerker etwa kümmerten sich um Wartung und Pflege unserer Anlage, was sowieso das ganze Jahr über läuft“, so Ratzke. Um allen Gästen ausreichend Platz in der Außengastronomie zu ermöglichen, sind zwei Flächen erweitert worden. Bei der Wildwasserbahn und beim SB-Restaurant sind neue Terrassen und Sitzmöglichkeiten angelegt worden, so dass genügend Platz für alle vorhanden ist. Steffen Ratzke hofft jetzt nur noch, dass die Corona-Zahlen weiter stabil bleiben oder noch mehr sinken, damit dem Familienspaß nichts mehr im Weg steht.

Foto8246: Der Piratenspielplatz wurde dieses Jahr eingeweiht

Foto8249: Der Corona-Testbus kann bei Bedarf seine Arbeit wieder aufnehmen