Duinger Fußballer starten durch

Schiedsrichter erhalten Zuwachs

Duingen (gök). Im Bereich des Schiedsrichterwesens stellt sich der Duinger Sport-Club neu auf. Bisher haben nur Klaus Meyer und Klaus Maidorn für die Duinger Spiele gepfiffen. Spartenleiter Dieter Rinne konnte mit Joachim Rößler jetzt einen neuen Schiedsrichterobmann für den Verein finden, dessen Arbeit nun schon Früchte getragen hat. Dank seiner Unterstützung bei der Ausbildung kann der DSC nun mit Saskia Herbst und Marvin Boggel zwei weitere Schiedsrichter einsetzen, die erfolgreich ausgebildet wurden und die Prüfung bestanden haben. „Früher war das Schiedsrichterwesen durchaus unser Sorgenkind, da wir nur so wenige Schiedsrichter stellen konnten. Wir sind stolz, dass wir mit Saskia und Marvin jetzt zwei Eigengewächse neu dazugewinnen konnten. Auch Joachim Rößler ist für uns ein Glücksgriff, der unsere Schiedsrichter auf die Aufgaben sehr gut vorbereiten kann“, so Rinne dankbar.

Die Entwicklung der Herren-Mannschaft ist auch weiterhin sehr positiv. Neben den vier Aufrückern aus der A-Jugend – diese Zeitung berichtete – hat für die nächste Saison auch schon Daniel Teichmann vom MTV Lauenstein fest zugesagt. Der 25jährige Teichmann ist im defensiven Mittelfeld Zuhause und wird den Kader noch weiter verjüngen. Der Kader der 1. Herren liegt derzeit bei 25 Spielern, womit die Spartenleitung sehr zufrieden ist. Auf die Bildung einer zweiten Herren-Mannschaft wird aber vorerst verzichtet, da es für zwei Mannschaften noch zu wenig Spieler sind. Mittelfristig soll zur Saison 2022/23 eine zweite Mannschaft gegründet werden, wenn noch mehr Spieler aus der Jugend in den Herren-Bereich hochrücken. Die Spartenleitung setzt dabei auch in Zukunft auf den Trainer Jens Kempf und Spielertrainer Steffen Thäsler, die die Mannschaft schon letzte Saison sehr erfolgreich in der 2. Kreisklasse geführt haben. Für die neue Saison soll daher auch der Aufstieg in die 1. Kreisklasse ins Auge genommen werden. Auch weiterhin will der Verein vor allem auf die eigene Jugend bauen, die sich dank verschiedener Maßnahmen stark mit dem Verein identifiziert. „An dieser Stelle muss man sich auch mal bei unserem Förderverein bedanken, die vor allem im Bereich der einheitlichen Bekleidung immer wieder unterstützen“, so Rinne.

Die Voraussetzungen für Fußball sind in Duingen weiterhin erstklassig und wurden jetzt noch einmal verbessert. So wurden neben den Kabinen im Pottlandstadion auch das Clubhaus am alten Sportplatz an der Triftstraße durch Eigenleistung renoviert. Dabei bringen sich auch sehr stark die Altherren-Spieler mit ein, die bis zum Saisonabbruch aufgrund ihrer vielen starken Spieler auch eine sehr überzeugende Runde gespielt haben. Auch weiterhin sollen sich die Herren- und Altherrenspieler im Training und Punktspielbetrieb ergänzen. Durch das gemeinschaftliche Training wird etwa sichergestellt, dass das Trainingsniveau in Duingen immer sehr hoch ist. Mittelfristig wollen die Duinger auch wieder eine Ü40 melden.

Anders als die Herren-Mannschaft und die Altherren gibt es aus dem Frauenbereich keine guten Nachrichten. Nach über zehn Jahren wird die Frauenmannschaft nicht mehr zum Spielbetrieb gemeldet. „Wir haben einfach zu wenig Spielerinnen und hatten daher keine Wahl“, bedauert Rinne diese Entwicklung. Jenny Witte und Mira Funke wollen sich aber weiterhin als Mannschaftsverantwortliche in die Spartenarbeit einbringen, was von der guten Stimmung in der Sparte zeugt.

Foto: Saskia Herbst wird zukünftig für den DSC als Schiedsrichterin pfeifen