Wandersparte sucht Unterstützung

Irmchen und Herbert Nitz verabschiedet

Duingen (gök). 25 Jahre wird im Duinger Sport-Club schon gemeinsam gewandert. Robert Klünker gründete vor 25 Jahren im Jahr des 50jährigen Vereinsbestehens die Wandergruppe, zu der schon damals Irmchen und Herbert Nitz gehörten. Noch heute gibt es in den Unterlagen den Aushang von der ersten Wanderung, welche vom Sportzentrum über die Königsallee und den Papenkamp wieder zum Sportzentrum führte. Später übernahmen Irmchen und Herbert Nitz am 1. Januar 2008 von Herbert und Brigitte Fitze die Organisation der Sparte, wo die Wanderungen weiterhin immer genau mit allen Wegen und Zeiten vorbereitet wurden. „So genau, wie das vorbereitet wurde, konnte da wahrlich nichts schiefgehen“, war auch der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins beeindruckt von der Arbeit des Paares.

In all den Jahren wurde jedes Jahr rund ein Dutzend Wanderungen angeboten, wo bis zu 18 Kilometer am Stück gewandert wurde. Über die Jahre wurden so insgesamt rund 4500 Kilometer über verschiedene Wanderwege gewandert und sich an der Landschaft und Natur erfreut. Die Wandersparte hatte in der Spitze 30 Mitglieder, wobei aber auch immer wieder Auswärtige bei den Wanderungen mit dabei waren. „Je nach Wetter waren wir dann immer zehn bis fünfzehn Wanderer“, erinnert sich Herbert Nitz zurück. Lediglich im letzten Jahr fanden wegen der Corona-Pandemie keine Wanderungen statt. Auch die Aktionen zum 75jährigen Vereinsjubiläum in diesem Jahr wurden abgesagt.

Steins selber hat auch an einigen Wanderungen teilgenommen und dieser immer genossen. So stand etwa im Dezember immer die Sohlwanderung an, die dann zumeist auf dem Glöckchenmarkt endete. Beliebt waren aber auch immer örtliche Ziele wie der Ith, der Hils oder die Köhlerhütte. Geplant wurden dabei fast immer Rundstrecken, damit mit Hilfe von Fahrgemeinschaften nur ein Ausgangspunkt angefahren werden musste, welcher dann auch als Ziel fungierte.

Aus Altersgründen geben Irmchen und Herbert Nitz ihr Amt als Spartenleiter jetzt ab und hoffen auf Nachfolger, damit die Wandersparte auch weiterhin für tolle Aktivitäten sorgt. Hartmut Steins hat mit Angelika und Karl-Heinz Schulz zumindest schon ein Mitgliedspaar gefunden, was sich zukünftig in der Wandergruppe einbringen will. Die Organisation der Wanderungen soll aber auf mehrere Schultern verteilt werden, weshalb sich Interessenten gerne bei Hartmut Steins persönlich oder auf der DSC-Geschäftsstelle im Hallenbad melden können.

Der künftige Umfang der Wanderungen ist dabei noch unklar. Eine monatliche Wanderung sieht Steins nicht als zwingende Forderung an die neuen Verantwortlichen. „Denkbar ist auch, dass nur eine Wanderung im Quartal geplant wird. Wir sind da sehr offen für die neue Organisation“, erklärt Steins im Gespräch. In den Vereinsräumlichkeiten wurden Irmchen und Herbert Nitz von Steins jetzt feierlich mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Steins hofft aber, dass das Paar zumindest als Teilnehmer noch bei vielen Wanderungen dabei sein wird.

Foto8234: Die Wanderungen wurden vom Ehepaar Nitz immer gewissenhaft vorbereitet

Foto8235: Hartmut Steins bedankt sich mit einem Präsent bei Irmchen und Herbert Nitz

Foto8237: Von der ersten Wanderung gibt es noch den Ankündigungszettel