Vereine werden entlastet

Lauensteiner bringen sich ein

Lauenstein (gök). Auch wenn es derzeit etwas ruhiger ist, wurden die Vereine der Region vor der Corona-Pandemie oft genug gefordert. Daher wollte auch Anette Obendorf das Heft des Handelns in die eigene Hand nehmen und nicht die Verantwortung an Politik oder Vereine weitergeben. Ohne Mühe hat sie sieben Trupps aufgestellt, die bei der Mitmachaktion in Lauenstein dabei waren. „Hier muss ich dann auch mal ein kräftiges Dankeschön an diese Freiwilligen ausrichten“, ist Obendorf für das Engagement dankbar. Ziel war es, den Ort von Müll zu befreien, was auch schnell gelungen ist. Da im Ort selber erfreulicherweise weniger Müll als erwartet lag, wurde der Aktionsradius auch auf die Wald- und Feldwege rund um Lauenstein ausgeweitet.

In Lauenstein selber waren nur die Bereiche der unteren Bushaltestelle sowie rund um die alte Grundschule stärker verdreckt. Der gesammelte Müll wurde in Säcken am Grünen Fleck zusammengetragen und durch Veranlassung des Ortsbürgermeisters Erich Weber (SPD) der Entsorgung zugeführt. Doch die Müllsammelaktion soll nur den Anfang darstellen. Nach der Schmückung von Schaufenstern, dem verzieren von Ruhebänken mit Gedichten und jetzt der Müllsammelaktion freut sich Obendorf über weitere Ideen, um den Ort attraktiver zu machen. „Waren wir nicht mal schönster Ort im Landkreis?“, erinnert sich Obendorf an ganz andere Zeiten zurück. Ideengeber können mit Anette Obendorf unter anette@obendorf.de oder Tel 0157-36668557 in Kontakt treten.

Foto: Anette Obendorf und Manfred Kiehne freuen sich über die gelungene Müllsammelaktion