Ein Rossmann für Duingen – ist nur ein großer Wunsch!

Erfolgreiche Wunschzettel-Aktion der SPD Duinger Land
Duingen. Aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen war es für Kommunalpolitiker schwierig geworden, sich wie gewohnt mit den Menschen über ihre Sorgen und Nöte sowie kommunale Themen auszutauschen. So konnte auch die SPD Duinger Land beispielsweise nicht ihre beliebte Dialogreihe „Polit-Tisch“ oder andere Veranstaltungen durchführen, mit deren Hilfe sie sonst ins direkte Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern kommen.
Neben regelmäßigen telefonischen Sprechstunden riefen die SPD-Abgeordneten daher im Frühjahr eine Wunschzettel-Aktion ins Leben, um allen Duingern die Möglichkeit zu geben, sich an der Gestaltung der Zukunft „ihres“ Fleckens zu beteiligen.
„Nerv getroffen“
Der Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzende Joachim Grutzeck zeigt sich in Anbetracht der Beteiligung höchst zufrieden. „Anscheinend haben wir einen Nerv getroffen“, so der 57-jährige Duinger. „Immerhin 46 Rücksendungen haben wir erhalten und zusätzlich einige Anrufe. Beworben wurde die Aktion unter anderem mit einem Video über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram sowie die SPD-Homepage. Darüber hinaus ist ein Wunschzettel in jeden Haushalt im gesamten Flecken Duingen verteilt worden. Über einen QR-Code konnte der Wunschzettel gleich online ausgefüllt und abgesendet werden. „Diese einfache und schnelle Möglichkeit haben die meisten (70 %) genutzt, wenn gleich auch einige Exemplare auf die gute, alte Art und Weise bei mir im Briefkasten landeten“, erklärt Grutzeck.
Bei allen Teilnehmenden meldeten sich die Initiatoren entweder per E-Mail, Facebook-Messenger oder telefonisch persönlich zurück, bedankten sich und gaben ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen zu konkretisieren.
Ein Rossmann für Duingen
In der mittlerweile abgeschlossenen Evaluation stellte sich heraus, dass das Thema „Dorfentwicklung“ mit den Unterthemen Bauplätze, Barrierefreiheit, Leerstände und Spielplätze mehr als 57 Prozent der Teilnehmenden am Herzen liegt. Auf den weiteren Plätzen der Wunschskala folgten die Themen „Naturschutz/Erneuerbare Energien (43 Prozent) sowie Sport/Freizeit (38 %). Eine Teilnehmerin wünscht sich eine Rossmann-Filiale für Duingen. „Diesen Wunsch können wir leider nicht erfüllen“, bedauert Fraktionsmitglied Markus Engel, der sich beim Drogerie-Riesen aus Großburgwedel erkundigte. „Dafür erfüllt der Flecken Duingen leider nicht die erforderlichen Kriterien hinsichtlich der Standortvoraussetzungen. Selbstverständlich bleiben wir aber an dem Thema Nachfolge und Leerstandsbeseitigung dran.“

Konkrete Hinweise auf Straßenschäden oder sonstige Missstände, auf die mittels des Wunschzettels aufmerksam gemacht wurden, gab Grutzeck sofort an die Verwaltung weiter bzw. sprach die Themen im Bauausschuss an. Darunter auch der Hinweis auf kontinuierliche Geschwindigkeitsübertretungen in der Lübecker Straße oder der Zustand der Spielplätze im Flecken. In beiden Punkten wurde reagiert und es laufen entsprechende Initiativen. Sogar fünf Wahlhelfer für die Kommunal- und Bundestagswahl im September fanden sich über den Fragebogen. Dies freute auch die Verantwortlichen bei der Samtgemeindeverwaltung. „Eine wirklich gelungene Aktion mit wertvollen Anregungen, die wir gerne in unser Wahlprogramm und die Ratsarbeit einfließen lassen“, resümiert Grutzeck. „Wir werden die Aktion sicher wiederholen. Trotzdem freuen wir uns wieder auf den direkten Austausch von Angesicht zu Angesicht!“
Quelle SPD Duinger Land