Kulturkreis will Kultur beleben

Kino in den Gronauer Lichtspielen mit Sommerprogramm

Gronau (gök). Das vergangene Jahr war für die gesamte Kultur in Deutschland nicht einfach. Corona und die Lockdowns hatte die Kultur überregional im Würgegriff, von dem sie sich kaum befreien konnte. In den letzten Wochen kam das Leben aber langsam wieder zurück und Konzerte oder andere Bühnenaktivitäten sorgten bei vielen Menschen wieder für fröhliche Gesichter.

Diesen Trend will jetzt auch der Gronauer Kulturkreis fortsetzen. Mit den Gronauer Lichtspielen wird nun auch ein Kino öffnen, was aber nicht selbstverständlich ist. „Wir haben vorher lange überlegt, ob wir öffnen sollen“, verrät Uwe Bode als Kino-Obmann des Gronauer Kulturkreises im Gespräch. Der Vorstand hat sich aber dazu entschlossen, den Menschen in der Region mit Kino etwas Kultur anzubieten. Seit Freitag, den 18. Juni wird an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils freitags und samstags um 20.15 Uhr sowie einmal am Donnerstagnachmittag als Kaffeekino ein Film gezeigt. Danach folgt am 16. und 17. Juli ein Open Air Kino, ehe es in die Sommerpause geht. „Gerade im Sommer ist ein Kinobesuch nicht besonders attraktiv, da die Menschen lieber die warmen Temperaturen unter freiem Himmel genießen“, erklärt Bode die Sommerpause.

Auch im letzten Jahr hat man zum Ende des Sommers einige Wochen Programm geboten, ehe es dann wieder in den Lockdown ging. Durch die Erfahrungen aus dem letzten Jahr ist zumindest der Aufwand hinsichtlich der Schaffung eines Hygienekonzeptes überschaubar, da das letztjährige Konzept so übernommen werden kann. „Unser Aufwand hält sich durch die niedrigen Inzidenzen und die nicht vorhandene Testpflicht in Grenzen. Neu ist auch die Luca-App, mit der man sich mit Hilfe eines Smartphones schnell registrieren kann. Natürlich kann man sich aber auch auf althergebrachte Art bei uns für einen Besuch registrieren, der dann im Falle einer Infektion nachverfolgbar ist“, so Bode.

Trotz aller Liebe zur Kultur ist der Kulturkreis aber auch bedacht, die Kosten im Rahmen zu halten. Da das mit eigentlich 126 Plätzen ausgestattete Kino nur einen Bruchteil der Plätze wird besetzten können, wird auf bestehende ältere Filme für die Vorführungen zurückgegriffen. „Allerdings gibt es auch noch nicht viele Filme im Angebot. Wir sind aber wieder da und wollen uns jetzt auch zeigen“, erklärt Bode. In den letzten Monaten haben alle Kinos mit finanziellen Problemen aufgrund der Pandemie zu kämpfen gehabt und einige die Krise auch schon nicht überlebt. Auch der Kulturkreis ist auf die Ticketeinnahmen trotz Unterstützung durch die Stadt Gronau und den Einsatz von Ehrenamtlichen angewiesen. „Wir wissen nicht, wie das Kino derzeit angenommen wird. Allerdings hoffen wir auf Unterstützung der Kinobesucher, damit ein Betrieb später auch wieder in großem Rahmen möglich ist. Für die Ehrenamtlichen wäre es frustrierend, wenn keiner kommt. Wir freuen uns aber, dass wir im Kino mal wieder das Licht anmachen können. Das ist ein tolles Gefühl“, so Bode. Karten gibt es an der Abendkasse und bei Büro Peters in Gronau.

 

Foto8687: Am 18. Juni eröffneten die Gronauer Lichtspiele wieder ihre Türen

Foto8690: Im Programm gibt es zwar ältere Filme, aber nicht minder attraktiv

 

 

Sonstiges:

 

Sa, 26.06. 20.15 Uhr          Mrs. Taylors Singing Club

Fr, 02.07. 20.15 Uhr           Persischstunden

Sa, 03.07. 20.15 Uhr          Gott, du kannst ein Arsch sein!

Do, 08.07. 16.00 Uhr          Kaffeekino: St. Jaques – Pilgern auf französisch

Fr, 09.07. 20.15 Uhr           Tenet

Sa, 10.07. 20.15 Uhr          Es ist zu deinem Besten

Fr, 16.07.                              Open Air Kino: Lindenberg! Mach Dein Ding!

Sa, 17.07.                             Open Air Kino: Enkel für Anfänger