„Grüner“ Gottesdienst an Pfingsten

Duinger Kirche am Tresen des Kleingartenverein zu Gast

Duingen (gök). Nach dem Freiluftgottesdienst am Humboldtsee an Himmelfahrt stand jetzt mit einem Freiluftgottesdienst an Pfingsten der nächste Höhepunkt für den Duinger Kirchenvorstand an. Auch hier durften die Kirchenmitglieder dank der vielen frischen Luft zu großen Teilen mitsingen. Allerdings wurde aufgrund des Regenwetters von der Rasenfläche auf die Terrasse ausgewichen. Unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften nahmen auch einige Teilnehmer im Vereinsheim Platz, damit alle 30 Besucher einen trockenen Platz bekamen.

Wie schon an Himmelfahrt übernahm wieder Pastorin Anne-Christin Ladwig die Predigt, wozu sie von Lena Ladwig an der Gitarre und Petr Chrastina an der Orgel begleitet wurde. Auch der Duinger Kirchenvorstand brachte sich durch Peter Seip und Maria Sawatzky wieder aktiv in den Gottesdienst mit ein, so dass die Aufgaben im Gottesdienst auf viele Schultern aufgeteilt wurden.

Die Duinger Pastorin Anne-Christin Ladwig nahm vor allem den Standort für die Pastorin charmant zur Kenntnis. Wohl das erste Mal in ihrer Pastorenzeit predigte sie vor und hinter einem Kneipentressen im Vereinsheim des Kleingartenvereins. Die Umgebung gefiel ihr dabei aber so gut, dass sie sich vorstellen kann, die Idee für spätere Gottesdienste aufzunehmen. Aus ihrer Sicht sind weitere Gottesdienste in Gasthäusern eine gute Idee, um die gebeutelte Gastronomie in der Region etwas zu unterstützen.

Foto8534+8566: Pastorin Anne-Christin Ladwig gestaltete den Gottesdienst

Foto8487: Zum Schutz vor Regen nahmen die Gottesdienstbesucher auch auf der Terrasse Platz