Tolles Zusammenspiel auch außerhalb vom Platz

Kirche sorgt für Jubelstürme beim Public Viewing

Weenzen (gök). Schon seit 2012 engagiert sich die Kirchengemeinde Coppengrave auch während der Europa- oder Weltmeisterschaften beim Fußball. Auf Initiative des mittlerweile verstorbenen Günter Brinkmann findet auf dem Hof Brinkmann bei den Großveranstaltungen zu den deutschen Spielen immer ein Public Viewing statt. „In den letzten Jahren waren wir dabei immer zwischen 35 und knapp 80 Teilnehmern, wobei der Höhepunkt die WM 2014 war“, erinnert sich Jürgen Woscholski gerne zurück.

Die aktuellen Public Viewing-Veranstaltungen sind für die Kirche dabei eine richtige Herausforderung, da ein ausführliches Hygienekonzept ausgearbeitet werden musste. „Wir wollten den Menschen aber etwas Gutes tun und machen gerne“, erklärt Woscholski. Ganz nach dem ausgegebenen Motto will man „Gemeinsam hoffen, zittern und jubeln!“ Besonders angetan ist Woscholski von dem tollen Zusammenspiel außerhalb des Platzes. So übernimmt die Kirche aufgrund ihrer Erfahrung bei Veranstaltungen die Organisation mit dem Hygienekonzept und die Weenzer Dorfgemeinschaft mit den Vereinen bringt sich auf andere Art ein. So wurde gemeinsam ein Grill- und Getränkestand aufgebaut oder aus Marienhagen die Stühle für die Veranstaltung geholt. Genau 97 Zuschauer dürften laut dem Hildesheimer Gesundheitsamt maximal bei der Veranstaltung in der Scheune beim Public Viewing anwesend sein. Auch sind etwa Sitzplätze, Raucherzonen, Einbahnstraßenregelung, Lüftungsmöglichkeiten oder Abstände vorgeschrieben. Trotz der Sitzplätze darf beim Torjubel aber auch aufgesprungen werden, wovon die Besucher natürlich gerne Gebrauch machen.

Während das erste Spiel vermutlich aufgrund des späten Anstoßes und des Wochentages noch etwas verhalten angenommen wurde, waren beim zweiten Gruppenspiel der Deutschen schon 45 Anwesende beim Public Viewing in Weenzen dabei. „Je erfolgreicher die Mannschaft spielt, desto mehr Zuschauer kommen natürlich auch. Und gemeinsam macht das Zugucken einfach auch mehr Spaß“, begeistert sich auch Woscholski selber für das Gemeinschaftserlebnis.

 

Foto8793: Andre Richter (rechts) passt auf, dass sich alle Besucher registrieren

Foto8796+8797: Nur die Familien dürfen zusammensitzen, sonst werden die erforderlichen Abstände gehalten