Aus der Heide nach Osterwald?

Einwohner aus Oldendorfer Rischkamp und Hemmendorfer Heide organisieren sich

Hemmendorf/Osterwald (gök). Bei weiterer positiver Entwicklung war es eventuell das letzte Mal, dass sich der Ortsrat Hemmendorf in der Thüster Sporthalle zu seiner Ortsratssitzung getroffen hat. Wenn man zukünftig wieder in Hemmendorf tagt, möchten die Ortsratsmitglieder dann auch wieder zum Wohl aller Hemmendorfer entscheiden. Aber nicht alle Hemmendorfer fühlen sich dem Ort auch zugehörig. Das machte Marc Bruns in der Sitzung deutlich, der zwar im Zuständigkeitsbereich des Ortsrates wohnt, sich aber als Osterwalder fühlt.

Bruns wohnt mit seiner Familie und weiteren rund 120 Menschen in Hemmendorf-Heide unmittelbar am Osterwalder Ortsrand. Schon bei der ersten Videokonferenz der neuen Osterwalder Wählergemeinschaft „Wir.Lokal.Politik“ äußerten verschiedene Einwohner der Gebiete Hemmendorf-Heide und Oldendorf-Rischkamp vor Kurzem ihren Wunsch nach einer Zugehörigkeit zum Ort Osterwald. Diesem Wunsch verlieh Bruns jetzt in der Hemmendorfer Ortsratssitzung Nachdruck. Er sieht einen klaren und eindeutigen Willen zu einer engen Gemeinschaft mit dem Ort Osterwald. Er selber fungiert schon seit einigen Jahren als Vorsitzender der Sportfreunde Osterwald und auch viele andere aus Hemmendorf-Heide bringen sich aktiv in die Osterwalder Dorfgemeinschaft ein. „Auch unsere Kinder werden automatisch in der Grundschule Oldendorf eingeschult, wir heiraten oder lassen uns taufen in Osterwald, bei der Feuerwehr engagieren sich alle in der Osterwalder Feuerwehr oder auch die Kreisabfallwirtschaft orientiert sich an dem Ort Osterwald“, so Bruns in der Sitzung. Lediglich der politische Teil gehört zu Osterwald, was Bruns auch persönlich stört. Der 49jährige ist politisch sehr interessiert und hätte sich schon lange für den Ortsrat aufstellen lassen, wenn denn Hemmendorf-Heide zu Osterwald gehören würde. „Außer dass ich einige Hemmendorfer kenne, habe ich aber mit Hemmendorf nichts weiter zu tun. Natürlich gebe ich dort brav meine Stimme bei Wahlen ab, doch Themen für Hemmendorf-Heide werden kaum besprochen“, erklärt Bruns seine Entscheidung gegen eine Aufstellung für den Hemmendorfer Ortsrat.

In der Einwohnerfragestunde äußerte Bruns nun den Wunsch, dass sich der Ortsrat Hemmendorf mit der Problematik beschäftigt. Für ihn ist dieser Antrag nicht als gegen Hemmendorf zu sehen, sondern für Osterwald. Hemmendorfs Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU) sicherte ihm zu, dass der Ortsrat das Thema in der nächsten Sitzung auch auf die Tagesordnung nehmen würde. Allerdings signalisierten die Hemmendorfer Ortsratsmitglieder Bruns schon jetzt, dass man den Ort Hemmendorf weiter zusammenhalten möchte. „Ich sehe keine Notwendigkeit, an den Gemarkungsgrenzen etwas zu ändern. Die bestehen schon seit Jahrhunderten und außer wählen kann man doch alles machen. Warum sollten wir uns kleiner machen, als wir sind? Wir sind ja schon sehr klein“, bekannte Lücke. Auch Petra Haehnel (SPD) stellte klar, dass sie den Ort lieber zusammenhalten möchte.

Zum 31. Dezember bestand Hemmendorf aus 746 Einwohnern, wobei Hemmendorf letztes Jahr gleich um 46 Einwohner gewachsen war. Nach einem Abzug der Einwohner von Hemmendorf-Heide wäre der Ortsrat dann nur noch für knapp über 600 Einwohner zuständig.

Foto: Der Ortsrat Hemmendorf tagte vermutlich das letzte Mal in Thüste

Foto: Marc Bruns möchte wie viele in Hemmendorf-Heide lieber Einwohner von Osterwald sein