Erneut Schildkröte in Saale gefunden

Ungefährliche Schildkröte von Anglern an Feuerwehr übergeben

Elze (gök). Der Alarm ließ zunächst wieder Gefährliches erahnen. Vergangenen Freitag wurde die Elzer Feuerwehr mit dem Stichwort Schnappschildkröte alarmiert. Erst am 17. Juni war eines dieser harmlos aussehenden, aber durchaus gefährlichen Tiere in der Gronauer Masch eingefangen worden.

Bei dem jetzigen Alarm stellte sich aber schnell raus, dass es sich um eine harmlosere Gelbbauch-Schmuckschildkröte – auch als Gelbwangen-Schmuckschildkröte bekannt – handelt. Angler hatten das Tier in der Saale festgestellt und dabei unabsichtlich geangelt. Die Angler brachten das Tier zur Versorgung zum Elzer Feuerwehrgerätehaus, von wo es dann im Tierheim einem Veterinär zur Versorgung übergeben wurde.

 

Foto: In der Saale hat eine Gelbwangenschildkröte angebissen