Naturerlebnisbad voller Elan in Saison gestartet

Zusätzliche Badeaufsichten ausgebildet

Lauenstein (gök). Aufgrund der warmen Temperaturen hat der Förderverein vom Naturerlebnisbad Lauenstein den Saisonstart spontan um zwei Tage vorgezogen und am Donnerstag, den 17.Juni die Saison eröffnet. „Diese Entscheidung war genau richtig. In den ersten vier Tagen konnten wir bereits insgesamt 1 000 Besucher begrüßen, die das kühle Nass sehr genossen haben“, so der Vorsitzende Mark Wendlandt.

In den ersten Tagen der Saison erreichten den Verein zahlreiche Anfragen. „Viele Besucher erkundigten sich vorab per Mail oder telefonisch, inwiefern bei uns Zutrittsbeschränkungen aufgrund von Corona-Auflagen bestehen. Dank unserer sehr großen Liegewiese von über 12 000 Quadratmetern sind wir zum Glück kaum davon betroffen. In diesem und im letzten Sommer mussten wir noch keinen Badegast nach Hause schicken“, ist Wendlandt froh. Dabei wird immer darauf geachtet, dass im Schwimmbereich zeitgleich nicht zu viele Besucher baden.

Froh ist Wendlandt auch, dass das Team der Badeaufsichten pünktlich zum Saisonstart noch einmal vergrößert wurde. Gleich vier Vereinsmitgliedern wurde von Diethelm Hoffmann von der DLRG Salzhemmendorf das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber erfolgreich abgenommen. Dieser Lehrgang war als Voraussetzung für die Badeaufsichten bereits im November letzten Jahres geplant, durfte aber coronabedingt ein halbes Jahr lang nicht stattfinden. Ab Mai war eine Abnahme dann in der Schwimmhalle Salzhemmendorf möglich.

Tanja Bohne, Eckhard Lotze, Kai Wendlandt und Mark Wendlandt ergänzen nun das insgesamt 12-köpfige Badeaufsichtsteam. So kann sich bei hohen Besucherzahlen unterstützt werden oder es wird auch mal die Aufsicht übernommen, wenn auf dem Dienstplan eine Lücke besteht. „Dadurch sind wir sehr viel flexibler geworden“, freut sich Wendlandt.

 

Foto: Eckhard Lotze, Kai Wendlandt, DLRG-Ausbilder Diethelm Hoffmann, Mark Wendlandt und Tanja Bohne.