WTW Wallensen gewinnt Kreisturnier

SG Königsförde/Klein Berkel – WTW Wallensen 0:1 (0:0)

Coppenbrügge/Weenzen (gök). Die Vorzeichen waren nicht so klar, wie es auf dem Papier aussah. Zwar hatte der SV Weenzen-Thüste-Wallensen (kurz WTW Wallensen) im Halbfinale des erstmalig so ausgetragenen Kreispokalturniers mit der TSG Emmerthal eine Top-Mannschaft der Kreisliga mit 4:0 klar bezwungen. Doch für das Finalspiel gegen die SG Königsförde/Klein Berkel fehlte bei den Kreisliga-Kickern des WTW Stammkeeper Nicolas Franzmann und auch Mittelfeldmotor Linus Schnack. WTW-Trainer Torsten Fredrich nominierte mit Lauric Langer, Nico Weinberg und Lukas Grunau gleich drei ehemalige A-Jugendliche, die sich hervorragend auf dem Platz verkauften und die Nominierung so rechtfertigten. Die Mannschaft aus Königsförde/Klein Berkel hat sich diesen Sommer kräftig verstärkt und zählen so als Topfavorit in der 1. Kreisklasse, weshalb viele gegen den WTW ein enges Finale des Turniers erwarteten.

So kam es dann schließlich auch, neutralisierten sich die Mannschaften fast die gesamte Spielzeit vor den rund 250 Zuschauern in Coppenbrügge doch sehr. So gab es hüben wie drüben kaum Torchancen und gerade im Mittelfeld wurde hart um jeden Ballgewinn gekämpft. Beide Torhüter mussten sich so nicht groß auszeichnen und erwarteten schon ein Elfmeterschießen. Doch in der 89. Minute gewann WTW-Neuzugang Timo Bauerschaper im Mittelfeld einen wichtigen Zweikampf und passte den Ball zielgenau auf den rechten Flügel, wo sich Nico Weinberg gekonnt durchsetzte. Seine Flanke mit dem Außenrist verwandelte schließlich der vor dem Tor lauernde Toni Ivankovic am überraschten SG-Keeper vorbei zur umjubelten 1:0-Führung für den WTW. In den Schlussminuten ließ die WTW-Abwehr um Kapitän Marcel Woyciechowski dann nichts mehr anbrennen und schon kurze Zeit später bildete sich ein Jubelkreis des Kreisturniersiegers auf dem Spielfeld.

Auch WTW-Spartenleiter Dominik Heintz war nach dem Spiel überrascht über das Tor kurz vor Schluss. „Es sah lange Zeit nicht nach einem Sieger in der regulären Spielzeit aus. Am Ende stand Toni dann genau richtig, wobei unser Gegner aber auch super mitgehalten hat. Die werden sicherlich auch eine super Saison spielen“, so Heintz. Die WTW-Mannschaft hatte das erstmalig so ausgetragene Kreisturnier eigentlich als Vorbereitungsturnier gesehen und eilte dann von Sieg zu Sieg. Toni Ivankovic offenbarte dann aber nach dem Spiel, dass man ein Finale natürlich auch gewinnen will, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ab jetzt richtet sich der Fokus aber auf die kommende Saison, wo der WTW eine gute Rolle in der Kreisliga spielen will.

WTW Wallensen: Marcel Suppe, David Gesterling, Marcel Woyciechowski, Martin Gröhlich, Dustin Sievert, Oliver Silex, Timo Maslona, Alexander Galimski, Marius Göldner, Timo Bauerschaper, Toni Ivankovic – Mirko Wulf, Lukas Grunau, Lauric Langer, Nico Weinberg, Jan Hitzer.

Tore: 0:1 Toni Ivankovic (89.).

Foto (Timo Rischmüller Awesa): Der Sieger des Hamelner Kreispokalturniers – der WTW Wallensen

Foto: Toni Ivankovic schoss für den WTW das Siegtor kurz vor Schluss