Freibad Marienhagen gut gestartet
Öffnung positiv gelaufen
Marienhagen (gök). Für das Freibad Marienhagen war es letztes Jahr ein besonderes Jahr. Der Umstand der Badsanierung sorgte dafür, dass letztes Jahr während der Corona-Pandemie erstmals im Sommer nicht geöffnet wurde. Rund 25 freiwillige Helferinnen und Helfer trafen sich vor der Eröffnung am 1. Juli, um dem schönen Areal den letzten Schliff vor der Eröffnung zu geben. Alleine fünf Kubikmeter Rindenmulch wurden auf der Anlage verteilt, die Fugen um die Becken gereinigt und der Kiosk startklar gemacht. Dank einer großzügigen Spende des Duinger Bürgermeisters Klaus Krumfuß (CDU) war auch die Verpflegung der vielen Helfer gesichert!
Der erste Vorsitzende des Fördervereins Peter Stippler verriet im Gespräch, dass man nur noch auf die letzten behördlichen Genehmigungen wartet, bevor es losgehen kann. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern für das große Engagement, ohne die der Betrieb in Eigenregie gar nicht möglich wäre. Neu in dieser Saison ist, dass man auch mit EC-Karte oder Handy im Kiosk zahlen kann. Auch wurde der Kioskbetrieb im Bereich der warmen Speisen auf Nachhaltigkeit umgestellt. „Wir verwenden dort keinen Kunststoff mehr und möchten damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, so Stippler.
Die Preise sind dabei stabil geblieben. Eine Familienjahreskarte kostet nach wie vor 90 Euro oder eine Einzeljahreskarte 60 Euro (ermäßigt 30 Euro). Die Tageskarten liegen bei drei Euro (1,50 Euro ermäßigt). Geöffnet wird das Freibad außerhalb der Ferien werktags von 10 bis 12 Uhr sowie 14.30 bis 19 Uhr. In den Sommerferien sowie am Samstag und Sonntag ist das Freibad von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Maximal darf der Förderverein 300 Personen auf das Gelände lassen, wobei sich 100 Personen gleichzeitig im Schwimmbecken aufhalten dürfen. Um Diskussionen zu vermeiden, wurden auch notwendige Vorkehrungen getroffen. „So wird etwa über die gängigen social media-Kanäle bei großem Andrang informiert“, so Peter Stippler. Stippler bittet jetzt nur noch darum, dass die Badbesucher die vorgegeben Corona-Schutzmaßnahmen einhalten und dafür die Aushänge beachten.