Bürgerhilfe startet wieder durch
Kleiderspenden weiter erwünscht / Zahl der „Kunden“ stabil
Lauenstein/Coppenbrügge (gök). Auch die Bürgerhilfe am Ith startet nach Corona wieder durch. Nach der langen Pause wurde vor einigen Wochen die Lebensmittelausgabe in Lauenstein wieder eröffnet und auch die beiden Kleiderläden laufen wieder auf gewohntem Niveau. Um die Abstands- und Hygienregeln zu wahren, haben sich die Verantwortlichen von der Bürgerhilfe entsprechende Regelungen im Rahmen des eigenen Hygienkonzeptes überlegt.
Bei der Lebensmittelausgabe etwa wurde eine zweite Ausgabestelle im Eingangsbereich für Obst und Gemüse installiert, wodurch die Ausgabe deutlich entzerrt wurde. Die Ausgabe hat sich in den letzten Wochen vom Verfahren her laut dem Vorstand sehr gut eingependelt und alle achten auf Abstände und entsprechenden Schutz. Dabei gibt es auch keine Diskussionen, wenn die Kunden einzeln eintreten müssen. Am Anfang gab es noch einen Ordnungsdienst, weil man nicht wusste, was auf einen zukommt. Mittlerweile regelt nur noch ein Ehrenamtlicher am Eingang den geordneten Einlass. „Alles hat sich jetzt in den Abläufen gefestigt und unsere Kunden sind sehr dankbar für die angebotenen Waren. Generell ist die Anzahl unserer Lebensmittelkunden etwas zurückgegangen, was aber mit dem Wegzug einiger Flüchtlinge zu tun hat“, erklärt die Vorsitzende Gabriele Ehle im Gespräch. Eigentlich befürchtete der Vorstand, dass bedingt durch Kurzarbeit oder andere Umstände in der Corona-Pandemie die Anzahl der Lebensmittelbezieher vielleicht sogar noch ansteigen könnte, was sich dann aber nicht bewahrheitet hat.
„Insgesamt sind bei uns derzeit 55 Ehrenamtliche im Bereich der Kleiderläden, der Lebensmittelausgabe und im Warentransport beschäftigt. Wir würden uns freuen, wenn wir gerade im Bereich der Kleiderläden noch einige Ehrenamtliche dazugewinnen könnten. Das würde dann das Engagement der anderen Ehrenamtlichen in dem Bereich etwas entlasten“, so der stellvertretende Vorsitzende Claus-Peter Willems.
Damit auch zukünftig das Angebot attraktiv bleibt, hofft die Bürgerhilfe auf weitere Kleiderspenden, die in Coppenbrügge oder Lauenstein in den Kleiderläden abgegeben werden können. Die Kleiderläden haben parallel zur Lebensmittelausgabe freitags von 10 bis 12 Uhr sowie zusätzlich donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Kleiderspenden können zu den normalen Öffnungszeiten gereinigt in den Kleiderläden abgegeben werden.
Vorbereitet wird derzeit auch die Jahreshauptversammlung, die am Donnerstag, den 29. Juli um 18 Uhr im alten Kuhstall des Rittergutes Hofspiegelberg in Lauenstein stattfindet. Auf der Tagesordnung stehen neben Berichten auch die Neuwahl des Schriftführers.

Foto2869: Für die Ausgabe wurden die Lebensmittel zur Verteilung vorbereitet
Foto2879: Obst und Gemüse wird vor dem eigentlichen Ausgaberaum verteilt
Foto2891: Die Kleiderläden würden sich über Nachschub freuen