Sportabzeichensaison in Mehle läuft an
Abnahme jeden Montagabend / zwei weitere Sportabzeichentage geplant
Mehle (gök). Sportabzeichenabnahme in Mehle hat Tradition. Seit rund 40 Jahren nimmt das Team um Irmhild Hofmann schon Sportabzeichen auf dem Sportplatzgelände des SV Mehle allen Interessierten ab. Trotz der Corona-Pandemie gab es auch im letzten Jahr eine Abnahme, wobei aber die Zahlen natürlich deutlich geringer waren als gewohnt.
Dieses Jahr hat jetzt auch in Mehle die Abnahme coronabedingt etwas später als in den Vorjahren begonnen. Künftig wird jeden Montag ab 18.30 Uhr Irmhild Hofmann vor Ort sein, so dass jeder Interessierte trainieren oder seine Leistung abnehmen lassen kann. Zusätzlich hat das Sportabzeichenteam Irmhild Hofmann, Imke Mahler, Beate Freimann und Sabrina Thiemeyer vereinbart, dass am 17. Juli und 28. August zusätzliche Sportabzeichentage angeboten werden. An den Samstagnachmittagen ist dann ab 15.30 Uhr jeweils immer eine Abnahme oder das Training auf dem Sportgelände möglich. „Wir werden immer vor Ort sein, außer wenn es regnet“, schränkt Hofmann die Trainingszeiten nur wenig ein.
Egal ob Seilspringen, Weitsprung oder Wurfdisziplinen – viele verschiedene Disziplinen werden angeboten, so dass jeder Sportinteressierte auf seine Kosten kommt und das Sportabzeichen schaffen kann. Für jede der unterschiedlichen Sportabzeichengruppen gibt es verschiedene Disziplinen, damit jeder Sportler das Sportabzeichen mit ein bisschen Übung schaffen kann. Sabrina Thiemeyer wird auch beim Kinderturnen am Freitag künftig ein paar Übungen für das Sportabzeichen einbauen, damit sie die Kinder weiterhin für die Abnahme des Sportabzeichens begeistern kann.
Der SV Mehle hofft wieder auf möglichst viele Teilnehmer, wo auch in den Vorjahren oft auch viele Familien dabei waren. Gerade die Familienabzeichen waren dabei sehr attraktiv, da die jüngeren Familienmitglieder ihre Eltern oft zur Abnahme motiviert haben. Beate Freimann bemängelt nur, dass künftige Sportabzeichenabnehmer seit kurzer Zeit auch eine Prüfung ablegen müssen. „Früher ist man über Jahre da hineingewachsen und konnte dann die Sportabzeichen auch abnehmen. Die jetzt produzierte Bürokratie schadet den Vereinen. Wer will denn noch Sportabzeichen abnehmen, wenn man dafür eine Prüfung machen muss? Das hat auch so immer funktioniert. Dann findet kaum noch ein Sportverein dafür Mitglieder“, bemängelt das Vorstandsmitglied des SV Mehle im Gespräch.
Mit Rüdiger Lippe hatte das Sportabzeichenteam schon einen langjährigen Teilnehmer gleich beim ersten Treffen vor Ort, der in den kommenden Wochen sicherlich wieder das Sportabzeichen in Mehle ablegen wird. „Bei uns wird aber jeder Teilnehmer gerne gesehen und wir freuen uns auf die Sportler“, so Hofmann.


Foto: Irmhild Hofmann, Beate Freimann und Sabrina Thiemeyer in Mehle mit dem ersten Sportabzeichenteilnehmer Rüdiger Lippe