Markplatz wird kein Parkplatz

Hemmendorfer warten weiter auf Umgestaltung des Marktplatzes

Hemmendorf (gök). Schön ist anders. Der Hemmendorfer Marktplatz ist nicht gerade ein touristischer Anziehungspunkt. Vor vielen Jahren war der Platz mit dem anliegenden Ratskeller noch das pulsierende Zentrum des Ortes. Doch der Ratskeller steht seit vielen Jahren leer und zerfällt langsam. Vor rund fünf Jahren wurden Absperrungen rund um den Ratskeller aufgestellt, die aber laut Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU) auch nicht vor allen Gefahren schützen. Aus seiner Sicht stellen herabfallende Bauteile immer wieder Gefahren dar. Der Eigentümer hat laut Lücke in Aussicht gestellt, dass der Abriss für 2021 oder 2022 vorgesehen ist. Mit einem Abriss des Ratskellers wäre dann die Voraussetzung für die Sanierung des Marktplatzes gegeben. Lücke stellte in der Ortsratssitzung in der Thüster Sporthalle aber klar, dass er selber kaum daran glaubt, dass in der nächsten Legislaturperiode der Hemmendorfer Marktplatz einer Sanierung unterzogen wird.

Die derzeitige Situation ist aber nicht nur für die Hemmendorfer Ortsratspolitiker unbefriedigend. Ein Anwohner fragte bei Lücke an, ob er sich einen Teil des Marktplatzes für einen privaten Parkplatz herrichten darf. Lücke hielt daraufhin Rücksprache mit dem Bauamt, welches vor solchen Zusagen gleich warnte. Laut dem Bauamt könnten so Präzedenzfälle geschaffen werden. „Später würde so ein Parkplatz dann bei der Sanierung des Marktplatzes wieder wegfallen und Ärger wäre vorprogrammiert“, so Lücke. Einstimmig waren die Ortsratsmitglieder schließlich gegen eine Nutzung des Marktplatzes als Parkplatz.

Foto Durchgang: Ein Durchgang vom alten Ratskeller Richtung Kirche ist derzeit aufgrund der Absperrung nicht möglich

Foto Marktplatz: Die Hemmendorfer warten auf einen Abriss des Ratskellers und Sanierung des Marktplatzes