TSV Marienhagen lässt die Pfeile fliegen
Dartsparte in Marienhagen gegründet / Wöchentliches Training am Sportplatz
Marienhagen (gök). Nach den E-Dartern vom SV Capellenhagen/Fölziehausen und den Steeldartern vom SV Weenzen-Thüste-Wallensen hat sich beim TSV Marienhagen jetzt die dritte Dart-Sparte in einem Sportverein des Flecken Duingen gegründet und folgt damit auch dem Bedarf nach der aufstrebenden Sportart. Anders als bei den Steeldartern im WTW-Vereinsheim in Thüste ist in Marienhagen laut der Gründer mittelfristig auch ein Ligabetrieb geplant.
Während der Corona-Zeit im letzten Jahr entstand im Garten von Stefan Stieler in Marienhagen die Idee. „Wir haben privat viel gedartet und dann entstand auch der Wunsch nach einem Spielbetrieb. Uns wurde aber schnell bewusst, dass ein eigener Verein für Dart zu aufwendig wäre und das Blödsinn ist. Dann haben wir Kontakt mit Volker Engelhardt aufgenommen, der sich die Darter als Vorsitzender des TSV Marienhagen sehr gut als neue Sparte bei dem Sportverein vorstellen konnte“, erklärt Stieler. Schnell war man sich einig, dass die Übungsabende im Sportheim am Sportplatz in Marienhagen stattfinden sollten. „Das hat den Vorteil, dass auch das Sportheim noch mehr ausgelastet wird“, so Engelhardt zufrieden. Dank der zwei Sponsoren Jehle Baumfällungen GmbH und dem Malerbetrieb Berg wurde eine Trainingsanlage mit mehreren Dartboards gebaut und bis jetzt nicht ein Euro des TSV Marienhagen für die neugegründete Dart-Sparte investiert. Die Kästen für die Dartscheiben wurden dabei von den sieben Gründungsmitgliedern der Sparte gebaut und im Sportheim aufgehängt. Dort ist ab sofort jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr ein Trainingsabend angesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen sich Interessenten aber telefonisch bei dem Spartenleiter Manuel Siedenburg (Tel 0174-5317180) oder bei seinem Stellvertreter Stefan Stieler (Tel 0151-12101225) anmelden, ehe sie zum Schnuppertraining vorbeikommen können. Schon jetzt hat Stieler von bis zu 15 Personen aus der Region Kenntnis, die am Dartsport in Marienhagen Interesse haben.
Mittelfristig will man dann auch den Ligabetrieb anmelden, wobei dieses Jahr aber zunächst nur trainiert werden soll. „Natürlich werden wir auch Veranstaltungen wie Vereinsmeisterschaften durchführen, wobei wir sicherlich viel Spaß haben werden“, so Stieler. Für den Ligabetrieb ist später der Spielort in der Mehrzweckhalle in Marienhagen angedacht. Mit Dirk Schmidt aus Alfeld war auch schon ein Vertreter des Niedersächsischen Dartverbandes vor Ort in Marienhagen und gab Tipps für einen späteren Ligabetrieb und guckte sich die jetzige Anlage im Sportheim an. „Wir sind Dirk Schmidt für diese Unterstützung sehr dankbar und freuen uns schon auf die Zukunft“, so Spartenleiter Manuel Siedenburg. Ansprechen möchten die Darter in Marienhagen alle Interessenten für den Dartsport vom blutigen Anfänger bis zum ambitionierten Spieler. Der Spaß soll dabei aber für alle im Vordergrund stehen. Ein Name für die Dartsparte ist auch schon gefunden. Woher aber der Begriff „GCDW Treffnix WV“ abgeleitet wird, wollten die Darter dann mit einem Schmunzeln im Gesicht nicht verraten.

Foto9560: Volker Engelhardt, Alexander Hartung, Manuel Siedenburg, Stefan Stieler, Devin Tüting und Janko Berg freuen sich über die Gründung der Dart-Sparte
Foto9570+9574: Stefan Stieler nimmt Maß