Nina Wüstemann ist Spitzenkandidatin

Aufstellungsversammlung von „Wir.Lokal.Politik“ in Osterwald

Osterwald (gök). Nina Wüstemann ist die Spitzenkandidatin der neuen Wählergemeinschaft „Wir.Lokal.Politik“ in Osterwald. Bei der Aufstellungsversammlung auf der Osterwaldbühne wurde die Politikwissenschaftlerin von den 20 anwesenden Versammlungsbesuchern auf den ersten Listenplatz für die Ortsratswahl im Herbst gewählt. „Es wird Zeit für einen Personalwechsel“, begründete der bisherige Ortsbürgermeister Torsten Hofer die für Besucher sicherlich überraschende personelle Entscheidung.

Hofer war die vergangenen zehn Jahre Ortsbürgermeister und fünfzehn Jahre im Ortsrat. Letztes Jahr ist der Osterwalder aus der SPD ausgetreten, worauf er in der Versammlung aber nicht näher drauf eingehen wollte. Die Wählergemeinschaft hat sich im Frühjahr neu gegründet und will in Osterwald jetzt durchstarten. Besonders am Herzen liegt Hofer die Integration von Neubürgern, da Osterwald aus seiner Sicht durch die Vereine einzigartig ist und dadurch auch bleiben soll. Wüstemann saß schon die vergangenen fünf Jahre im Ortsrat und hat vor allem die Themen Umwelt, Umweltschutz und Dorfentwicklung im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. „Wir wollen auch weiterhin im Ortsrat jung bleiben“, freut sich Wüstemann über die gewählte Liste.

Die Liste für den Gemeinderat führt Hofer an, der da auch seine politische Erfahrung einbringen will. Wichtige Ziele sind für ihn dabei die Einrichtung eines Waldkindergartens in der Gemeinde und die Änderung der Gemeindegrenzen, so dass Gebiete wie Oldendorf-Rischkamp, Oldendorf-Glashütte oder Hemmendorf-Heide später vielleicht auch mal zu Osterwald gehören. Auch auf Kreisebene möchte die Wählergruppe gerne aktiv werden, wenn sie ausreichend Stimmen erhalten. Hofer hat da Themen wie die bessere Wertstoffverarbeitung bei der Kreisabfallwirtschaft, den Ausbau des ÖPNV in ländlichen Gebieten sowie die Kreisfinanzen im Blick. Hofer kritisierte in der Versammlung vor allem das Ablehnen von guten Vorschlägen im Kreis- und Gemeinderat aus parteipolitischen Gründen, was künftig nicht der Weg der Wählergemeinschaft sein soll.

Nina Wüstemann führt die Liste für den Ortsrat vor Carola Grosser, Lena Schmarsel, Malte Steinberg, Patrick Schütte und Torsten Hofer an. Für einen Platz im Gemeinderat treten Torsten Hofer, Patrick Schütte und Carola Grosser an. Vorbereitet hat sich die Gruppe auch für den Fall, dass man im Kreistag Sitze stellen darf. Dafür stehen dann Torsten Hofer und Patrick Schütte auf der Liste. Alle Wahlen verliefen einstimmig.

 

 

Liste OR:

  1. Nina Wüstemann (32 Jahre), 2. Carola Grosser (54 Jahre), 3. Lena Schmarsel (26 Jahre), 4. Malte Steinberg (39 Jahre), 5. Patrick Schütte (35 Jahre), 6. Torsten Hofer (44 Jahre)

 

Liste Gemeinderat

  1. Torsten Hofer, 2. Patrick Schütte, 3. Carola Grosser

 

Liste Kreistag

  1. Torsten Hofer, 2. Patrick Schütte