DGH Ockensen soll barrierefrei werden

LEADER-Maßnahme in Osterwald öffnet die Tür

Ockensen/Thüste (gök). Das Dorfgemeinschaftshaus Ockensen spielt im alltäglichen Leben der Dorfgemeinschaft eine große Rolle. In dem Gebäude finden viele Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen statt. Der örtliche Karnevals-Verein oder aber die Schützen nützen die Räumlichkeiten für Übungsabende oder Sport-Veranstaltungen.

In der Vergangenheit war ohne Hilfe von anderen Personen für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen am Eingang des Hauses Schluss, da die dortigen Treppenstufen einen Eingang schwierig machen oder sogar ausschließen. Damit nun auch diese Personen den beliebten Dorftreffpunkt betreten können, sollte der Zugangsbereich nach Einschätzung der Salzhemmendorfer Verwaltung barrierefrei gestaltet werden. Mit dieser Maßnahme würden auch die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllt und den Herausforderungen des demographischen Wandels entsprochen.

Das Ingenieurbüro Jäger und Messmann hat dazu schon eine Entwurfsplanung erstellt und gemeinsam mit der Verwaltung eine Kostenermittlung gefertigt, die sich auf rund 51 000 Euro beläuft. Diese Maßnahme wurde vorsorglich zur LEADER-Förderung angemeldet. Bei einer möglichen Förderung beträgt der Zuschuss dabei voraussichtlich 55 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, wobei für den Eigenanteil der Gemeinde im Haushalt aber keine Mittel zur Verfügung stehen. Als Deckungsmittel für eine außerplanmäßige Ausgabe kämen Mittel aus der Hangsanierung am Hüttenstollen in Frage, da die Maßnahme aufgrund der geplanten LEADER-Mittel für den Flecken günstiger als ursprünglich gedacht wird und Mittel entsprechend frei sind. Für die Ockenser Maßnahme sind im Haushaltsplan 2021 zwar keine Einnahmen veranschlagt, doch mit den Mehreinnahmen von rund 42 000 Euro könnte dann die Maßnahme in Ockensen auch finanziert werden. Die Mitglieder des Tourismus-Ausschuss konnten auch dieser Vorlage der Verwaltung folgen und stimmten einstimmig dafür, dass mit den Osterwalder Mitteln auch die Maßnahme am Dorfgemeinschaftshaus Ockensen finanziert werden könnte.

Der Wallenser Ortsrat stimmte der Maßnahme in seiner letzten Sitzung dann auch zu.

 

Foto: Das DGH in Ockensen soll einen barrierefreien Eingang bekommen