Lückenschluss in Eime

Tagespflege „Unter den Linden“ eröffnet
Eime (gök). Wer die Räumlichkeiten der neuen Tagespflege „Unter den Linden“ in Eime betritt, fühlt sich schnell wohl. Schon der einladende Eingangsbereich lädt dank bequemer Sitze zum Verweilen ein. „Hier kann man in Ruhe ankommen“, ist auch Daniel Kirk vom Pflegedienst Kirk von dem Konzept immer noch überzeugt.
Das ehemalige Sparkassengebäude wurde aufwendig umgebaut und mit einem 200 Quadratmeter großen Anbau versehen, so dass für die bis zu 22 Gäste der Tagespflege ausreichend Platz in den lichtdurchfluteten Räumen vorhanden ist. Hinter dem Eingangsbereich wartet auf die Gäste der „Marktplatz“, wo in Ruhe geklönt oder die Mahlzeiten zu sich genommen werden können. Dabei achtet der Pflegedienst auch darauf, dass regionale Waren angeboten werden. Das Mittagessen etwa liefert der Landgasthof Knoche aus der Nachbarschaft, wo mit frischen Waren gekocht wird. Gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken ist Teil des Angebotes und trägt zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft bei.
In den modern gestalteten Räumen mit einigen Antiquitäten gibt es aber auch Insellösungen für eine intensivere Betreuung, wenn diese notwendig ist. Auch Ruheräume, Schlafräume oder ein Beschäftigungstherapieraum gehören zu der Einrichtung. Neugebaut wurden auch die Sanitäranlagen, die keine Wünsche offenlassen. Für behagliche Wärme sorgt an kälteren Tagen auch ein Pelletofen, so dass auch die Gemütlichkeit dann nicht zu kurz kommt.
In den letzten Jahren sammelte der Pflegedienst Kirk schon zahlreiche Erfahrungen bei dem Betrieb der Tagespflege „Alte Schule“ in Coppengrave, wodurch man bei der jetzigen Neueröffnung auch an Kleinigkeiten gedacht hat. In Coppengrave wurde klar, dass auch in Eime eine hohe Nachfrage nach einer Tagespflege besteht, da auch aus diesem Bereich Gäste dorthin gebracht wurden. Mit der alten Sparkassenfiliale fand der Pflegedienst schon 2018 den optimalen Standort mitten im Ortszentrum von Eime. „Unsere Gäste sind hier mitten im Geschehen, wo immer was los ist“, freut sich Daniel Kirk über den guten Standort, der auch aus allen Richtungen gut erreichbar ist.
Besonders freut sich Kirk, dass in der Tagespflege auch alte Freundschaften neu belebt werden. „Hier treffen sich Menschen, die oft früher schon miteinander zu tun hatten und so tolle Erfahrungen austauschen können. Wir führen die Menschen zusammen und merken, dass sich die Menschen hier nach wenigen Tagen schon mit der Tagespflege identifizieren“, so Kirk. Einen großen Anteil hat daran vermutlich auch der Name „Unter den Linden“, der von den Gästen aus der Region ausgewählt wurde und auf der Geschichte des Ortes beruht.
Trotz der hohen Nachfrage bietet die Tagespflege „Unter den Linden“ für Interessenten kostenlose Probetage an, wo sich die Gäste selber ein Bild von der Einrichtung verschaffen können. Dankbar ist Kirk, dass er für Eime auch erfahrene Pflegekräfte gefunden hat. Das Team um die Pflegedienstleiterin Nadine Wegwerth und ihre Stellvertreterin Tanja Müller wird bei voller Belegung auf bis zu 15 Angestellte anwachsen, so dass für Eime auch ein großer Arbeitgeber entstanden ist. Die Tagespflege schließt in Eime auf jeden Fall eine Lücke, da eine Tagespflege in Eime bisher noch nicht ansässig war.
In der rollstuhlgerechten Tagesstätte ist mit dem hauseigenen Fahrdienst auch ein Rundum-Paket beinhaltet, der die Gäste von zu Hause abholt und sie am Nachmittag wieder zurück in die Häuslichkeit bringt. Sehr viel Wert wird zudem auf das Fördern und Fordern der Gäste ganz individuell nach ihren Möglichkeiten gelegt. Das kann das Gedächtnistraining, die Erinnerungsarbeit, Gymnastik mit Steh- und Gehübungen, aber auch kreative und hauswirtschaftliche Angebote sein. Dadurch wird ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht und Einsamkeit sowie Isolation vermieden.
Um sicherzustellen, dass die Menschen in Eime und Umgebung so lange wie möglich in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld leben können, bietet der Pflegedienst Kirk ein ganzheitliches Versorgungsangebot an. Darin enthalten sein kann die ambulante Versorgung durch den ambulanten Pflegedienst in Form der Unterstützung bei der Grundpflege und/ oder Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung, sowie die Betreuung und Versorgung inklusive Mahlzeiten in der Tagespflege. Auch die Ausstattung mit einem Hausnotrufgerät gehört zum Angebot.
Die Gäste und ihre Angehörigen bestimmen selbst, wie oft sie in die Einrichtung kommen möchten. Möglich ist ein bis fünfmal wöchentlich. Geöffnet ist die Tagesstätte montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Die Finanzierung der Pflegeangebote läuft über die Pflegekasse und ist bei einem vorhandenen Pflegegrad in den meisten Fällen zuzahlungsfrei. Interessenten können unter 05182 9419970 oder 05181 3614 anrufen und vereinbaren einen persönlichen sowie kostenlosen Beratungstermin.

Foto9970: Nadine Wegwerth und Daniel Kirk freuen sich über den Start der Tagespflege in Eime
Foto9972: Die Räumlichkeiten sind offen gestaltet und lichtdurchflutet
Foto9973: Auch die Sanitäreinrichtungen wurden großzügig gestaltet
Foto9975: Die stellvertretende Leiterin Tanja Müller mit den Gästen Christa Opitz und Heinz König