Planung geht auf die Zielgerade
Mehle feiert ein Jahr lang 1000 Jahre Ortsgeschichte / Crowdfunding noch bis Ende Juli
Mehle (gök). Wie in vielen anderen Orten der Region auch, feiert Mehle im kommenden Jahr sein 1000jähriges Bestehen und will dabei auch etwas Besonderes auf die Beine stellen. In den vergangenen Monaten wurde auch für die Organisation des Jubiläums ein Dorfverein gegründet, der sich dann zukünftig in das Ortsleben aktiv einbringen will. Mit die erste Aktion des Dorfvereins ist dabei die Anschaffung neuer Begrüßungsschilder für die Ortseingänge in Richtung Benstorf und Sehlde. Diese sollen etwa 4500 Euro kosten, wobei bis jetzt 1650 Euro gesammelt wurden. „Das klingt zunächst nicht viel. Doch ein Mehler Unternehmen hat signalisiert, dass es die Kosten für ein Schild eventuell übernehmen will“, so Ortsvorsteher Wolfgang Thiesemann in der letzten Versammlung des Organisationsteams. Bis Ende Juli läuft noch eine Crowdfunding-Aktion, wo Spenden für die Schilder gesammelt werden. „Es kann noch weiter fleißig gespendet werden und keiner braucht Angst haben, dass Überschüsse verfallen. Diese würden dann alle dem Verein zukommen“, stellt Thiesemann klar.
Ein großes Problem mit Blick auf das 1000jährige Jubiläum wird in Kürze angegangen. Thiesemann wird dann in Verhandlung mit einem Hildesheimer Festwirt treten und die genauen Konditionen für den Verein besprechen. In der Versammlung versicherte Thiesemann, dass dabei jede Seite vor allem hinsichtlich Corona abgesichert sein sollte und bei einer hoffentlich nicht vorgenommenen Absage keine Seite auf Kosten sitzenbleibt. Geplant ist das große Zeltfest noch vom 26. bis 29. Mai 2022, wobei die Vier-Tage-Idee nicht bei allen Teilnehmern der Sitzung gut ankam. Bei der Grundidee ist angedacht, dass am ersten Festtag am 26. Mai 2022 an Himmelfahrt ein Boßelturnier mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfindet und der Abschluss auf dem Festgelände stattfinden soll. Der offizielle Festakt mit Kranzniederlegung und Kommers ist dann am 27. Mai 2022 geplant, ehe danach dann der erste Tanz auf dem Zelt folgen könnte. Beim Kommers werden dann auch die zahlreichen Jubiläen der örtlichen Vereine gefeiert. Am Festsamstag folgen dann am Nachmittag Aktionen für Senioren und Kinder, ehe am Abend wieder kräftig getanzt und gefeiert werden kann. Am Schlusstag soll dann der große Festumzug mit anschließender Katervesper auf dem Gelände folgen.
Das Festjahr an sich geht aber schon am 31. Dezember diesen Jahres los, wenn auf dem „Mount Mehle“ oder der Bergstraße ein Silvesterfeuerwerk gezündet werden soll, wofür der Verein die Kosten tragen will. Am 6. März 2022 folgt dann unter der Organisation der Stadt Elze der offizielle Festakt in der evangelischen Kirche. Die erste große Feier findet dann am 1. Mai 2022 mit dem Maibaumaufstellen durch die Ortsfeuerwehr statt, wozu dann auch das spezielle Mehler Bier ausgeschenkt werden soll. Im Sommer folgen dann auch noch Veranstaltungen wie der Familiengottesdienst mit Spiele ohne Grenzen am 10. Juli 2022 oder der Kindertag am 27. August 2022 mit einem geplanten Seifenkistenrennen. Angedacht ist aber auch noch ein Kartoffelfest am 3. oder 10. September 2022 und eine Blaulichtparty, für die aber noch kein Termin steht. Fest eingeplant ist auch der Kreiswandertag in Mehle im Oktober sowie eine gemeinsame Radtour mit dem Organisationsteam Betheln, die ebenfalls 1000jähriges Jubiläum 2022 feiern. Im Mai 2022 könnte zum Muttertag auch noch ein Apfelblütenfest stattfinden, wofür jetzt auch die ersten Planungen stattfinden. Den Abschluss dieses ereignisreichen Jahres bildet dann die gemeinsame Silvesterfeier am 31. Dezember 2022 in der Mehrzweckhalle, wobei laut Thiesemann natürlich alles unter dem Vorbehalt Corona steht.

Foto: Das Organisationsteam traf sich für genaue Absprachen in der Mehrzweckhalle