Stützwand am Hüttenstollen soll erneuert werden

LEADER-Mittel sollen bei Finanzierung unterstützen

Osterwald/Thüste (gök). Der Hüttenstollen in Osterwald ist ein Schmuckstück. Über Jahre hat der Verein zur Förderung des Bergmannswesens Osterwald den Hüttenstollen und das Museum mit Hilfe von LEADER-Mitteln und dem Flecken Salzhemmendorf auf Vordermann gebracht, wodurch ein touristisches Highlight in der Region entstanden ist. Betrieben wird das Besucherbergwerk mit dem angrenzenden Museum schon seit mehreren Jahrzehnten, wobei 2009 und 2010 das Museumsgebäude umfangreich saniert und erweitert wurde. Dabei hat sich bei den Gesamtkosten von damals 240 000 Euro auch der Verein mit Eigenmitteln und Eigenleistungen sehr stark eingebracht.

Weiterhin wurde in einer LEADER-Maßnahme 2017 ein neuer Fußbodenbelag für den Ausstellungsraum installiert sowie noch die abgängigen Nebengebäude für die Unterbringung des Museumsdepots und der Werkstatt erneuert. Hierfür wurden noch einmal 70 000 Euro investiert. Die Verantwortlichen nahmen dann an, dass die großen Investitionen dann erstmal geschafft waren. Doch bei Unterhaltungsarbeiten am Gebäude und am Hang auf der Südostseite des Museumsgebäudes wurde festgestellt, dass die Stützkonstruktion zur Sicherung des Geländevorsprungs vor der Fassade abgängig ist. Daraufhin wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, die Situation zu begutachten und Sanierungsvorschläge zu unterbreiten.

Die Stützwand besteht aus horizontal liegenden, teerölgetränkten Rundhölzern, die mittlerweile alle verwittert sind und die Konstruktion instabil machen. Unterhalb dieser Stützwand befindet sich eine sehr steile Böschung, wo sich am unteren Ende der Parkstreifen am Steigerbrink befindet. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Konstruktion nachgibt, wurde der Parkstreifen und der Bereich am Museumsgebäude abgesperrt. Dazu wurde der Bereich schon einige Male begutachtet, um schädliche Veränderungen zu erkennen. Um die Situation dauerhaft zu verbessern, ist geplant die Böschungsneigung zu verändern. Eine neue Wand wird aber bis zu 1,50 Meter des Randstreifens am Steigerbrink beanspruchen, wobei die betroffenen Grundstücke aber im Besitz des Flecken Salzhemmendorf sind.

Die Kosten für diese Maßnahme werden auf rund 78 000 Euro beziffert, wobei die

erforderlichen Haushaltsmittel aber im Haushaltsplan des Flecken Salzhemmendorf für 2021 zur Verfügung stehen. Diese Maßnahme wurde von der Verwaltung zur Förderung durch LEADER-Mittel angemeldet. Eine mögliche Förderung dieser Maßnahme könnte nach den vorgenommenen Bewertungen voraussichtlich mit 55 Prozent der Ausgaben in Höhe von rund 42 900 Euro erfolgen. Alle Mitglieder des Tourismus-Ausschuss folgten schließlich diesem Verwaltungsvorschlag und hoffen auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahme.

 

 

Foto: Die Stützwand am Hüttenstollen soll saniert werden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Parkstreifen dahinter gesperrt!