Angebot in Deinsen wird erweitert

TSV Deinsen bietet künftig mehr als Fußball

Deinsen (gök). Bisher hat sich der TSV Deinsen immer auf Fußball konzentriert und war damit auch über Jahre erfolgreich. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie wurde dem Vorstand um Norbert Fengler bewusst, dass sich viele Menschen aus Deinsen auch für andere Sportarten interessieren. So wurde eine Abfrage zu fünf Sportarten gestartet, aus denen schnell Boule und Badminton rausfielen. Übrig blieben dann noch Radfahren, Nordic Walking und Wandern, was künftig im Verein angeboten werden soll. Dazu wird der Verein auf die Interessenten zugehen und mit ihnen den weiteren Ablauf absprechen.

Natürlich ging es auf der ersten Freiluft-Jahreshauptversammlung aber auch um Fußball, zumal die letzte Jahreshauptversammlung auch ausgefallen war. „Das Vereinsleben war aber tot und der Sport stand generell nicht mehr im Mittelpunkt“, erklärte Fengler in seinem Bericht. Die Leistungen in den Fußballmannschaften konnten sich bis zum jeweiligen Abbruch aber sehen lassen. Die Damen etwa kehrten auf das Großfeld zurück und waren bis zum Saisonabbruch 2019/20 gut drauf, wovon der dritte Tabellenplatz zeugte. Der Kader umfasste laut Trainer Lars Ratheisky zeitweise 28 Spielerinnen, weshalb die aktuelle Entwicklung umso bitterer ist. Denn zur aktuellen Saison 2021/22 ist der Kader auf 18 Spielerinnen geschrumpft, da erst kurzfristig auch noch Spielerinnen den Verein wechselten. Ratheisky hofft, dass die verbliebenen Spielerinnen alle zur Stange halten. Für einen besseren Zusammenhalt soll der Teamgedanke noch weiter in den Mittelpunkt gestellt werden.

Erfolgreich war auch die Herren-Mannschaft, die 2019/20 in die Kreisliga aufgestiegen ist und trotz zweier hoher Niederlagen auch in der folgenden Saison auf dem dritten Platz sehr gut bis zum Abbruch dastand. Fengler hofft, dass man trotz der drei Abgänge zum TSV Eberholzen und zwei Langzeitverletzten nächste Saison gute Ergebnisse einfahren wird. Sportliches Aushängeschild war wieder die Ü40, die 2019/20 erneut Meister wurde und auch in der Folgesaison beim Abbruch auf dem ersten Tabellenplatz stand. Langsam wird auch hier jetzt wieder das Training aufgenommen. Nicht ganz so erfolgreich war die Altherren, die aufgrund der vielen Gastspieler künftig noch mehr auf Teamspirit setzen will, um die Mannschaft zusammenzuhalten.

Auch wenn das Vereinsleben fast zum Erliegen kam, hatte der Vorstand trotzdem viel zu tun. „Für das Ehrenamt war die Corona-Zeit schon ein Riesenaufwand. Immer wieder wurden wir mit Vorgaben beschäftigt, mussten etwas das Hygienekonzept erst erstellen und dann immer wieder anpassen“, erklärt Fengler rückblickend. Gefreut hat er sich, dass zumindest viele Mitglieder immer wieder tatkräftig unterstützt und dem Verein die Treue gehalten haben. Fengler hofft jetzt, dass die Zahlen niedrig bleiben und auch bei Veranstaltungen wie dem Sommerturnier die Vernunft auf den Sportplätzen im Landkreis vorherrscht. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es nur wenige Änderungen. So wurden etwa der Vorgesetzte Norbert Fengler, der erste stellvertretende Vorsitzende Patrick Pander, Pressewart Tobias Brandes, Kassenwartin Petra Brandes, Jugendwart Uwe Opitz und die Gleichstellungsbeauftragte Jaqueline Gusek wiedergewählt. Neu im Vorstand sind der zweite stellvertretende Vorsitzende Mathias Meinhart sowie der Sportwart Manuel Beining. Geehrt wurden dieses Jahr auf der Versammlung Lars Wedekind für 25 Jahre, Jörg Hahne und Martin Mundhenke für 30 Jahre sowie Gunther Stein für 40 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Deinsen.

Foto8770: Das erste Mal fand eine Jahreshauptversammlung beim TSV Deinsen unter freiem Himmel statt

Foto8771: Norbert Fengler (links) mit den geehrten Mitgliedern Lars Wedekind, Gunther Stein, Martin Mundhenke und Jörg Hahne

Foto8774: Der gewählte Vorstand Norbert Fengler, Mathias Meinhart, Jaqueline Gusek, Manuel Beining, Petra Brandes, Patrick Pander und Uwe Opitz