Ansturm auf den Warberg
JSG Warberg hat in Warzen kräftigen Zulauf
Warzen (gök). Die Nationalmannschaft ist zwar bei der Europameisterschaft früh ausgeschieden, doch das mindert die Beliebtheit vom Volkssport Nummer eins zumindest in Warzen nicht. Wenn Silke Neukam über den Platz in Warzen blickt, geht ihr Herz auf. Zusammen mit Jan Lürssen und Uwe Lüdtke trainiert sie die U7 und U8 der JSG Warberg, die aus den Vereinen aus Warzen, Gerzen und Föhrste besteht. Rund 30 Kinder würden sich zusammen auf dem Platz bewegen, wenn sie die Gruppen nicht aufteilen würde. Zuerst sind aufgrund der Leistungsunterschiede aber die jüngeren Spieler dran, bei denen es vor allem um Spaß und Bewegung geht.
„Guck mal wie süß, trotz kurzer Hose sieht man von den Beinen nichts“, ist eine der vielen anwesenden Mütter ganz begeistert von den niedlichen Kindern, wie sie den Bällen hinterhertoben. Die Trainer sind sich dabei bewusst, dass es gerade nach Corona zunächst darum geht, den Spaßfaktor hochzuhalten. Um die Kinder nicht zu sehr zu belasten, wird nicht länger als eine Stunde am Stück trainiert. „Danach wäre es auch schwer mit der Konzentration“, verrät Silke Neukam im Gespräch, die sich schon seit Jahren im TSV Warzen für den Jugendfußball engagiert. Mit Jan Lürssen hat sie einen aktiven Herrenspieler und mit Uwe Lüdtke einen Schiedsrichter zur Seite beim Training, die auch für jeden Spaß bei den Kindern zu haben sind.
Die Ablenkung ist bei den Kleinen noch groß. Wenn etwa der Vater vom kleinen Milan von der Arbeit erst später zum Training zum Zuschauen erscheint, muss der Sohn ihn erstmal begrüßen und rennt mitten in der Übung vom Platz. Jan Lürssen nimmt es auch gelassen, wenn Linus etwa ein Loch im Netz vom Tor entdeckt und nach dem Torschuss da noch durchkrabbeln muss. Mit viel Geduld wird den Kindern der Fußball so auf spielerische Art beigebracht, damit später der Nachwuchs für des Deutschen liebsten Sport nicht ausgeht.
„Für die kommende Saison haben wir eine U7 und eine U8 gemeldet, da die Kinder von der Entwicklung her schon zu weit auseinander sind. So können wir die Kinder optimal fördern, was im Ehrenamt hier auch einen Riesenspaß macht“, erklärt Silke Neukam im Gespräch. Mit der U8 wird dann schon zweimal die Woche Training angesetzt, um die fußballerischen Fähigkeiten noch weiter zu vertiefen. Die JSG Warberg bietet mittlerweile Mannschaften in allen Altersklassen, die dann je nach Platzbelegung in den drei Orten der Spielgemeinschaft spielen.

Foto8251: Voll konzentriert geht es mit Ball am Fuß Richtung Tor
Foto8252: Die Schusshaltung kann sich schon sehen lassen
Foto8254: Keine Übung ohne Ball ist der Grundsatz
Foto8258: Der Reihe nach geht es zur Übung
Foto8262: Silke Neukam erklärt Mats die Übung
Foto8268: Jan Lürssen gibt als Trainer die Richtung für die Nachwuchskicker vor
Foto8271+8274+8281: Das Abschlussspiel am Ende darf natürlich nicht fehlen
Foto9801: Trainer wie Jan Lürssen helfen den kleinen Spielern auch mal aus dem Tornetz raus
Foto9812: Zum Abschluss wird der Teamgedanke wieder von den Trainern in den Mittelpunkt gestellt und ein Abschlusskreis gebildet