„WOLT“ soll wieder Fahrt aufnehmen

Nächster Versuch bei Dorfentwicklungsprogramm

Thüste/Wallensen (gök). Für viele Bürger ist es sicherlich schon in Vergessenheit geraten, doch der Ortsrat von Wallensen gibt nicht auf. Die Dorfregion Wallensen, Thüste, Ockensen und Levedagsen bemüht sich seit einigen Jahren um die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen. Nachdem der Antrag 2019 abgelehnt wurde, wurde im letzten Jahr ein erneuter Antrag gestellt. Auch dieser Antrag wurde aber vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser abgelehnt. 2020 wurde das Programm mit neun Anträgen wieder stark nachgefragt und aus dem Bereich Leine-Weser konnten so nur vier Anträge genehmigt werden.

Die Verwaltung hat nun vorgeschlagen, dass der Antrag aus dem letzten Jahr aktualissiert wird und für 2021 erneut eingereicht wird. Eine weitere Bürgerbeteiligung in Form von Workshops ist dabei nicht vorgesehen, da sich die Grunddaten ja nicht geändert haben. „Keiner weiß, warum wir durchgefallen sind. Es riecht aber etwas nach einer politischen Entscheidung“, so Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) auf Nachfrage. Für die erneute Antragsstellung hat die SWECO GmbH ein Angebot über 2975 Euro vorgelegt, was nun im Tourismusausschuss von Salzhemmendorf einstimmig befürwortet wurde. Auch der Ortsrat Wallensen stimmte einem erneuten Anlauf jetzt zu. Im dritten Anlauf wird jetzt erneut versucht, eine Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen zu erreichen. Die Politiker der verschiedenen Parteien werden nun auch überregional auf politischer Ebene versuchen, dem Antrag mehr Gewicht zu verleihen.

Es wird nach jetzigem Kenntnisstand davon ausgegangen, dass die Maximalkosten aber nicht erreicht werden. Die Kosten dieser Antragstellung sind nicht förderfähig, wobei die Mittel dafür aber aus dem Haushalt 2021 entnommen werden können. Dort waren schon Gelder für die Erstellung eines Dorfentwicklungsplanes eingestellt, welcher im Falle eines Zuschlages aus dem letzten Jahr nötig gewesen wäre.

Foto: Mit Hilfe des Dorfentwicklungsprogramms würden Wallensen, Ockensen, Levedagsen und wie hier Thüste profitieren und positiv in die Zukunft blicken