Udo Baranowski legt Amt nieder

Salzhemmendorfer Ortsratsmitglied verabschiedet

Thüste/Salzhemmendorf (gök). Zum Ende der Salzhemmendorfer Ortsratssitzung in der Thüster Sporthalle hatte Udo Baranowski (CDU) noch ein spezielles Anliegen. Das langjährige Mitglied des Ortsrates legte sein Amt als Ortsratsmitglied und auch als Salzsieder überraschend nieder.

Begründet hat er das mit dem „Hin und Her“ rund um den Platz des Gedenksteins vom Kalkwerk. Dieser erinnert an dort verunglückte Arbeiter, der aufgrund der Schließung des Werkes nicht mehr öffentlich zugänglich war. Hier ärgerte er sich lange über die wechselnden Gedanken zur Gestaltung des Platzes mit den anderen Beteiligten. Bedauert hat er in seinem Statement zum Abschied, dass er seinen Wunsch nach einer Lore zur Erinnerung an die Salzhemmendorfer Kalkwerke gegenüber der Tankstelle nicht mehr umsetzen konnte. „Aber nach genauer Überlegung lege ich jetzt alle offiziellen Ämter nieder“, erklärte Baranowski den Entschluss. Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) erklärte in der Sitzung, dass Baranowski hoffentlich nicht im Groll geht. „Aber manches lässt sich leider nicht sofort klären“, bedauerte Appold am Ende die Entscheidung.

 

Foto: Udo Baranowski ist aus dem Ortsrat Salzhemmendorf zurückgetreten