Ortsrat Salzhemmendorf investiert

Salzhemmendorf (gök). Bei der letzten Salzhemmendorfer Ortsratssitzung in der Thüster Sporthalle haben die Mitglieder auch über die Vergabe von Ortsratsmitteln beraten. Einstimmig wurden 300 Euro für den Salzhemmendorfer Heimat- und Verkehrsverein bewilligt, der sich um die Pflege der Ruhebänke rund um Salzhemmendorf kümmert. Diskussionen gab es um einen Antrag von Udo Stenger (BWG), der im Flecken Salzhemmendorf derzeit einige Bänke mit Hilfe von Sponsoren aufstellen lässt. Auch im Zuständigkeitsbereich des Salzhemmendorfer Ortsrates ist eine Bank im Bereich Levedagsen geplant, weshalb er auch beim dortigen Ortsrat einen Zuschuss beantragte. Michael Lang (CDU) bemängelte aber die Reihenfolge des Antrages, da Stenger mit der Aufstellung der Bank schon für Tatsachen gesorgt hat. Auch Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) fand das Vorgehen unglücklich, stimmte aber der Maßnahme wie bis auf Lang alle Ortsratsmitglieder zu, wobei der sich enthielt. Daher bekommt nun auch Stenger für die Bänke einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro.

Für das geplante Fest zum 1000jährigen Bestehen von Salzhemmendorf im nächsten Jahr wird der Ortsrat wieder eine Risikoabdeckung übernehmen. Für den Notfall bürgt der Ortsrat hier mit 2000 Euro, falls das Fest unerwartet mit roten Zahlen endet.

Foto: Der Ortsrat wird für das Dorfjubiläum mit bürgen