SV Mehle auf Vorstandssuche

Sportleben legt wieder los

Mehle (gök). Für den Sportverein Mehle war es laut der Vorsitzenden Iris Rohde ein trauriges Jahr. Coronabedingt fiel auch beim SV Mehle fast alles aus und das Vereinsleben lag brach. So langsam starten aber alle Sparten wieder durch und kommen zumindest in das Trainingsgeschehen wieder rein. Rohde ist froh, dass dieser Trend vermutlich auch noch länger anhalten wird, da die Sporthallen auch im Sommer geöffnet bleiben sollen und so Trainingseinheiten möglich sind. Mit einem blauen Auge kam der Verein anders als viele andere Vereine bei den Mitgliederzahlen weg. Ende 2019 hatte der Verein noch 455 Mitglieder, was sich jetzt auf 449 nur geringfügig verringerte. Aufgrund der stabilen Finanzen verzichtet der Verein vorerst auch auf eine Beitragserhöhung.

Sorgen macht sich der Vorstand nur um die Besetzung der Vorstandsposten. Iris Rohde wurde als Vorsitzende jetzt zwar einstimmig wiedergewählt, wird aber nur bis kommenden Februar zur Mitgliederversammlung im Amt bleiben. Durch die Pandemie und die späte Jahreshauptversammlung hat sich ihre Amtszeit verkürzt, wobei auch Schriftführer Wolfgang Thiesemann nach dann 40 Jahren im nächsten Februar nicht wieder zur Wahl antreten will. Imke Klinger als zweite Vorsitzende, Mathias Buchmann als dritter Vorsitzender sowie Beate Freimann als Kassiererin wurden dagegen turnusmäßig wieder für eigentlich zwei Jahre gewählt und stehen erst im Februar 2023 bei der Jahreshauptversammlung wieder zur Wahl. Neu gewählt wurden auch der Sozialwart Bernd Sonntag, Jugendleiter Fußball Alexander Sonntag, Jugendleiterin Kinderturnen Sabrina Thiemeyer sowie Spartenleiter Fußball Herbert Schümann.

Bis jetzt zeichnen sich für die im nächsten Jahr scheidenden Vorstandsmitglieder noch keine Nachfolger ab, so dass der Verein dann führungslos sein könnte. Laut der aktuellen Satzung darf das aber nicht sein, weshalb die Zukunft des Vereins dann ungewiss wäre. Eine Arbeitsgruppe soll sich daher jetzt auch mit einer Änderung der Vereinssatzung beschäftigen, damit etwa bei Rücktritten der Verein auch weiter handlungsfähig bleibt. Diese hilft aber auch nicht, wenn man für die Posten zukünftig keine Ehrenamtlichen mehr findet.

Es gab aber sportlich auch erfreuliche Nachrichten. So hat etwa die Badmintonsparte regen Zulauf und kann mit ihrer Spielgemeinschaft mit Alfeld auch Duinger Spieler jetzt in ihren Reihen begrüßen. Die Trainingsabende sind immer sehr gut besucht, so dass wieder drei Mannschaften gemeldet werden. Alle Spieler sind dabei bei der Stange geblieben und die Fähigkeiten der Spieler entwickeln sich trotz Corona sehr gut. Auch beim Fußball ist die Anzahl der Spieler gleichgeblieben. Sofort nach Möglichkeit wurde dort wieder mit dem Training gestartet, wobei schon beim ersten Trainingsspiel sehr viele Zuschauer vor Ort waren und die Mannschaft angefeuert haben. Ein Ärgernis ist hier weiterhin der Zustand des B-Platzes, wobei auf dem A-Platz derzeit trainiert und gespielt werden kann. Elzes anwesende Bürgermeister Wolfgang Schurmann sagte zu, dass der Zustand der Sportplätze im Stadtgebiet in Kürze genauer ins Auge genommen wird. Eine vorher schon geplante Untersuchung zusammen mit der Uni Göttingen hatte sich wegen Corona verschoben.

Gute Nachrichten gibt es auch beim Tischtennis im Verein. Nach wie vor sind 20 Aktive beim Tischtennis auf der Liste, wobei die erste Herren-Mannschaft in den 2. Bezirk aufgestiegen ist. Zum Saisonbeginn im September ist dann das Saisonziel Klassenerhalt auch klar. Die Tischtennisspieler hoffen trotz einer bestehenden Jugendmannschaft auf weitere begeisterte Jugendspieler. Jeden Donnerstag ist ab 19 Uhr Training in der Mehler Sporthalle, wobei das Jugendtraining schon um 17 Uhr startet. Langsam wieder in die Spur kommen auch die Volleyballer, die jetzt wieder zusammenfinden. Nach wie vor sind hier künftig auch wieder Punktspiele geplant.

Foto9346: Die Jahreshauptversammlung des SV Mehle war sehr gut besucht

Foto9348: Der gewählte Vorstand Beate Freimann, Mathias Buchmann, Iris Rohde, Wolfgang Thiesemann und Imke Klinger