Gelöste Stimmung am Waldhotel

Gunnar Wiegand erstes Konzert nach langer Pause

Wallensen (gök). So eine lange Pause hat es im Musikerleben von Gunnar Wiegand nicht oft gegeben. Der Folksänger hatte seinen letzten Auftritt vergangenes Jahr im September, ehe dann der Lockdown kam. Umso größer war jetzt die Freude über den Neubeginn, wozu er vor dem Waldhotel Humboldt in Wallensen auftreten durfte. Im Gepäck hatte der Sänger für sein zweieinhalb Stunden dauerndes Konzert über 40 Songs. Dabei waren deutsches Liedgut wie „Die Lerche am Morgen“, schwermütige Lieder wie „Amsterdam“ von Jaques Brel, die deutsche Version des gerade in den Charts sehr erfolgreichen Shantys „Wellermann“ oder das aus dem 19. Jahrhundert stammende Arbeitslied „Pay me my money down“, was auch schon Legenden wie Bruce Springsteen zum Besten gegeben haben.

Die rund 50 Gäste bei dem schnell ausverkauften Konzert freuten sich aber vor allem über die Folksongs des Lauensteiner Sängers, der aber auch mit Evergreens wie „Leaving on a jetplane“ von John Denver zu überzeugen wusste und den Besuchern so einen entspannten Sommerabend bei gutem Essen und Getränken bescherte.

Wiegand hatte zusammen mit seiner Frau bis Ende letzten Jahres das Okal-Cafe in Lauenstein geführt, ehe er schließlich in den Ruhestand wechselte. Der musikbegeisterte Koch stand in seinem eigenen Restaurant und auch anderswo schon oft auf der Bühne und will das auch weiterhin tun. Wiegand hofft aber auch, dass das Okal-Cafe in Lauenstein wieder einen neuen Pächter findet und dann die Menschen aus der Region auch dort wieder unbeschwerte Momente genießen können.

„Ich freue mich aber, dass jetzt auch wieder Auftritte möglich sind. Das war nach der langen Zeit schon ein Neubeginn. Nach Corona hat jeder sein Päckchen zu tragen und alle suchen den Weg zur Normalität“, erklärt Wiegand im Gespräch. Für dieses Jahr hat der Folksänger schon zwei weitere Auftritte vereinbart. Nach dem Konzert im Juli in der Landherberge Ottenstein wird Wiegand am 10. August bei „Felix“ in Lauenstein zu Gast sein und hofft dann wieder auf viele Besucher.

Foto: Gunnar Wiegand gab sein erstes Konzert seit September

Foto: Über 50 Besucher hatten sich zum ersten Konzert im Waldhotel Wallensen eingefunden