Volles Haus in Banteln

MTV Banteln hat 96 Fußballschule zu Gast

Banteln (gök). Der MTV Banteln befindet sich laut Jugendleiter Kai Kohlenberg auf einem guten Weg. Vor drei Jahren gab es in Banteln nicht einen Jugendspieler, doch seitdem hat der Verein eine steile Entwicklung in diesem Bereich genommen. Mittlerweile hat der Verein eine eigenständige U12- und U13-Mannschaft sowie eine U8-Mannschaft, der nicht mehr viel zur Meldung für den Spielbetrieb fehlt.

Mit viel Leidenschaft hat Kohlenberg zusammen mit seinem Team die Attraktivität des MTV für Kinder und Jugendliche erhöht, was auch mit dem Besuch von „96 Talents + Friends“, der vor kurzem noch als 96-Fußballschule bekannten Einrichtung von Hannover 96 zu tun hat. Im vergangenen Juni benannte sich die 96-Fußballschule um, da der Begriff Fußballschule alleine laut dem Cheftrainer vor Ort in Banteln Torsten Bartsch nicht mehr ganz passend war. „Wir wollen künftig die Zusammenarbeit mit unserem Nachwuchsleistungszentrum noch weiter ausbauen und haben durch unsere Arbeit mittlerweile auch viele Freunde bei den teilnehmenden Vereinen gewonnen“, erklärt Bartsch den neuen Namen.

Insgesamt ist Hannover 96 mit seiner Talentschmiede das dritte Mal in Banteln zu Gast, wobei das letzte Jahr die Veranstaltung aufgrund der parallelen Einschulung nicht so gut angenommen wurde. Dieses Jahr aber musste Bartsch weitere fünf Trainer mitbringen, um dem Andrang gerecht zu werden. Mit 61 Kindern war die Veranstaltung ausgebucht, die zusammen mit den sechs Trainern viel Spaß hatten. Der bekannteste Trainer war neben Bartsch sicherlich Moritz Riege, der unter dem ehemaligen 96-Proficoach Daniel Stendel 2016 mit der U19 DFB-Pokalsieger wurde. Aber auch die anderen Trainer waren bei den Kids sehr beliebt und überzeugten mit viel Fachkenntnis und Gespür für die Kinder. Dabei standen nicht nur professionelle Trainingsinhalte auf der Tagesordnung, sondern auch eine ordentliche Portion Spaß. So gab es etwa auch Elfmeterschießen, Messen der Schussgeschwindigkeit oder eine Runde „Vier Gewinnt“ gepaart mit fußballtechnischen Inhalten.

Kai Kohlenberg freute sich besonders über die Unterstützung, die er aus dem Verein und auch aus dem Ort erhielt. So übernahm das Külf Restaurant aus dem Naturbad Banteln die Mittagsversorgung der Kinder am Samstag, wo es für alle Nudeln mit Tomatensoße gab. „Letztes Jahr waren wir noch deutlich aufgeregter, während dieses Jahr die Organisation doch routinierter ablief. Besonders der Aufbau der Bänke und Zelte lohnte sich, da die Sonne doch hoch am Himmel stand und den Kindern und Trainern zwischendurch etwas zusetzte. Von den 61 Kindern kam etwa ein Drittel aus Banteln, während sonst der Einzugsbereich von Diekholzen über Gronau und Alfeld bis Duingen und Marienhagen reichte.

„Nach Corona sind wir derzeit wieder voll im Betrieb und auch in den Sommerferien führen wir einige Wochenendcamps durch, was in den Vorjahren eher nicht der Fall war. Viele Familien bleiben aber dieses Jahr Zuhause, weshalb wir den Kindern und Eltern so auch etwas bieten wollen. Der Zulauf hier in dem kleinen Banteln war schon mal überragend und uns macht das Training in fast wiedererlangter Normalität wieder einen Riesenspaß“, erklärt Bartsch im Gespräch.

Mit einem Schnuppertag am kommenden Samstag, den 24. Juli hat der MTV Banteln den Schwung von dem Besuch mitgenommen  und konnte weitere Fußballjunioren für den MTV begeistern.

Info-Box:

„96-Talents + Friends“, die Fußballschule von Hannover 96, zählt mit jährlich knapp 8.000 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen seit Jahren zu den größten und beliebtesten Fußballschulen in Deutschland. Dabei erhalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer professionelles Fußballtraining durch ehemalige Fußballprofis und lizensierte Jugend-und Seniorentrainern. Gefördert werden dabei neben den fußballspezifischen Aspekten auch Teamgeist, gegenseitiger Respekt und Fairplay. Teilnehmen können alle interessierten Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren.

Foto1772: 61 Kinder waren bei der Fußballschule dabei

Foto8300: Beim Elfmeterschießen wurde Torsten Bartsch doch von einigen Kickern verladen

Foto8312: Die Trainer achteten auch auf einige Details wie die richtige Schusshaltung

Foto8316: Auch Sprintübungen durften beim Training nicht fehlen

Foto8326+8342: Trainer Moritz Riegel hat das Training der Nachwuchskicker genau im Auge

Foto8354: Torsten Bartsch prüft die Schussgeschwindigkeit der jungen Fußballer

Foto8369: Trainingsszene

Foto8374+8376: Das Wochenendcamp in Banten war mit 60 Kindern sehr gut besucht

Foto8578: Die Trainer von Hannover 96 mit dem Besitzer des Külf Restaurants aus dem Naturbad BantelnMohamed El Hefny und MTV-Jugendleiter Kai Kohlenberg