Spielgeräte sollen erneuert werden
Oldendorfer Restmittel sollen in Salzhemmendorf verbaut werden
Thüste/Salzhemmendorf (gök). Im vergangenen Jahr wurde der öffentliche Spielplatz an der Grundschule Oldendorf modernisiert, so dass die Grundschüler diesen während ihrer Pausen und alle anderen Kinder auch sonst nutzen können. Nach der Abrechnung der Maßnahme sind jetzt noch Mittel von rund 20 000 Euro verfügbar, die in den laufenden Haushalt übertragen worden sind. Mit diesen Geldern soll nun nach dem einstimmigen Willen des Tourismusausschusses bei seiner Sitzung in der Thüster Sporthalle auch der Spielplatz auf dem Schulhof der Grundschule Salzhemmendorf modernisiert werden.
Die seinerzeit verwendeten Holzgeräte sind inzwischen in die Jahre gekommen und älter als zwölf Jahre, welche deutlich erkennbar Mängel aufweisen. Bei den regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen der Spielgeräte sind in den vergangenen Jahren immer wiederkehrende Mängel aufgetreten, die provisorisch repariert wurden, um eine potentielle Unfallgefahr abzumildern. Der kurzfristige Ersatz der Geräte ist nach der Prüfung im Frühjahr dieses Jahres dennoch empfohlen worden, was Melanie Kutzner von der Gemeindeverwaltung jetzt auch in der Sitzung des Bauausschusses erklärte. „Wir haben bei der Modernisierung gut gewirtschaftet und würden jetzt die weiteren Mittel für Salzhemmendorf vorschlagen“, erklärte Kutzner in der Sitzung, wofür es dann von den Ausschussmitgliedern auch keine Bedenken gab.

Foto: Die Spielgeräte auf dem Spielplatz der GS Salzhemmendorf sind in die Jahre gekommen