Soll die Kegelbahn erhalten bleiben?
Lauensteiner hoffen auf Erhalt an Mehrzweckhalle
Lauenstein (gök). Das Ende der Kegelbahn an der Mehrzweckhalle Lauenstein ist nah. Das ist jedenfalls die Befürchtung der Lauensteiner Ortsratsmitglieder. Der bisherige Pächter hat den Pachtvertrag gekündigt und die Kegelbahn ist ein keinem guten Zustand mehr. Eine Instandsetzung der Kegelbahn würde nach erster Kostenschätzung durch die Gemeinde etwa 23 000 Euro kosten. In der Nähe gibt es nur noch im Salzhemmendorfer Ratskeller eine Kegelbahn, wodurch die Lauensteiner Anlage bisher immer noch sehr gefragt war. Laut Ortsbürgermeister waren dort noch rund ein Dutzend Kegelclubs regelmäßig aktiv und spielten ihre Sieger aus. „Dementsprechend sollte die Anlage auch erhalten bleiben, auch wenn die Finanzierung für eine Instandsetzung aber noch unklar wäre“, so Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD).
Horst Steinmeyer (SPD) wies in der Ortsratssitzung in der Thüster Sporthalle darauf hin, dass für eine Instandsetzung eventuell auch Sportfördermittel in Betracht kommen würden. Dietmar Müller (Grüne) stellte aber klar, dass vor einer Entscheidung zu einer Instandsetzung auch ein vernünftiges Konzept für den Betrieb auf dem Tisch liegen müsste. „Wie kann ein Betrieb ohne Pächter funktionieren?“, fragte er in der Ausschusssitzung. Erich Weber entgegnete ihm, dass eventuell Getränkeautomaten eine Lösung wären sowie eine Person, die auf- und abschließt. Auch die Betreuung durch den MTV Lauenstein wäre eventuell eine Option. Müller mahnte aber auch zur Vorsicht, da auch die Bereitstellung und Reinigung von Sanitäranlagen geregelt sein müsste.
Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening stellte dazu klar, dass die genannten 23 000 Euro nur die Investitionen bei der Technik betreffen würde. Für die an sich fällige Renovierung der Räumlichkeiten müssten weitere Mittel bereitgestellt werden. Der Bedarf hierfür wird in Kürze noch festgestellt und dann auch der Politik zu weiteren Beratungen vorgelegt. Grundsätzlich war sich der Ortsrat einig, dass die Lauensteiner Kegelbahn erhalten bleiben soll und die Anlage neben der Nutzung durch Kegelclubs auch mit Angeboten wie etwa bei Kindergeburtstagen die Infrastruktur im Ort verbessern könnte.

Foto: Auf dem Schild vor der Mehrzweckhalle findet sich der Hinweis auf die Kegelbahn derzeit noch wieder