Azubis trotzen Corona

Erste Generation von Auszubildenden der Ith-Sole-Therme freut sich über Abschluss

Salzhemmendorf (gök). Das Engagement hat sich gelohnt. Nach der Übernahme der Ith-Sole-Therme im Januar 2018 forcierten die damals neu angetretenen Geschäftsführer Julian Meser und Stefan Schlichte auch wieder die Ausbildung in der Ith-Sole-Therme. Im Sommer 2018 wurden mit Alina Lemke, Fabian Dickow und Laura Budner gleich drei Auszubildende zu Fachangestellten für Bäderbetriebe eingestellt, die jetzt erfolgreich ihre Prüfungen hinter sich gebracht haben. Erfolgreich beendet hat ihre Ausbildung auch Celina Nobre, die aber zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet wurde.

Besonders stolz ist Meser darauf, dass alle vier ehemaligen Auszubildenden der Ith-Sole-Therme erhalten bleiben und das Team verstärken. Absehbar wird aber Laura Budner noch einen eigenen Weg gehen. „Sie will sich zur Berufsschullehrerin im Bäderfachbereich weiterbilden und wird so auch die Ausbildung in diesem Bereich verstärken, das hilft uns auch weiter“, ist Meser mit ihrer Berufswahl auch zufrieden. Das wird die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe in dieser Region laut Meser noch einmal verbessern und die Qualität erhöhen. Die junge Osterwalderin hat aber der Ith-Sole-Therme schon zugesagt, dass sie zumindest als Aushilfe erhalten bleibt.

Mit Mikko-Jay Trantow und Felix Busch für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe sowie Scarlett-Marie Minasch zur Kauffrau für Büromanagement konnten jetzt drei neue Auszubildende in der Ith-Sole-Therme begrüßt werden. „Gerne hätten wir auch einen dritten Auszubildenden für den Bädebetrieb wieder eingestellt, doch die Bewerbungslage war dafür nicht ausreichend. In dem Bereich des Büromanagements hatten wir dagegen sogar 36 Bewerbungen“, so Meser. Noch kann der Ausbildungsplatz für den Badbetrieb aber für Kurzentschlossene besetzt werden. Die Berufschancen sind in diesem Bereich laut Meser hervorragend, werden doch in dem Bereich immer noch viele Fachkräfte gesucht.

Dankbar ist Meser aber auch umliegenden Kommunen für die Unterstützung bei der Ausbildung für die Fachangestellten für Bäderbetriebe. Denn in der Ith-Sole-Therme ist ein normales Schwimmtraining nicht möglich, weshalb auf Hallen- und Freibäder sowie Gewässer wie den Bruchsee in der Region ausgewichen wurde. Im Praxisteil wurde den Azubis so einiges abverlangt, was ohne regelmäßiges Training nicht leistbar gewesen wäre. „Ohne die umliegenden Bäder hätten unsere Azubis ihre Ausbildung nicht abschließen können. Dabei halfen uns auch die Kontakte zu ehemaligen Azubis aus der Therme, die jetzt teilweise in leitenden Positionen in kommunalen Bädern arbeiten“, so Meser.

Foto: Mikko-Jay Trantow, Felix Busch, Julian Meser, Fabian Dickow, Alina Lemke, Laura Budner, Celina Nobre und Scarlett-Marie Minasch freuen sich auf die Zukunft in der Ith-Sole-Therme