Jubiläumsausgabe des Osterwaldlaufs erstmals mit Marathon und Halbmarathon

Laufveranstaltung am 5. September / Anmeldungen bis 27. August möglich!

Osterwald (gök). Der Osterwald ist als Naherholungsgebiet in der Region bekannt und hat während der Pandemie auch viele Naturliebhaber angelockt. Zwar waren auch viele Läufer im Wald unterwegs, doch organisierte Sportveranstaltungen mussten unterbleiben. Doch die Fastflitzer Osterwald – die Laufsparte der Sportfreunde Osterwald – fiebern jetzt mit dem 10. Osterwaldlauf ihrer Jubiläumsveranstaltung am 5. September entgegen.

Anlässlich der Jubiläumsausgabe des Osterwaldlaufs wird es in diesem Jahr neben dem bisher bekannten und beliebten 5 Km- und 10 Km-Strecken eine Neuerung geben: zum ersten Mal werden Halbmarathon- und Marathonstrecke durch den beliebten Osterwald angeboten. „Der Höhenzug wird den Sportlern einiges abverlangen, so sind für Marathon zusätzlich 1100 Höhenmeter und für den Halbmarathon 650 Höhenmeter zu überwinden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Marc Bruns vom Veranstalter Sportfreunde Osterwald im Gespräch.

Nicht nur die Natur ist verlockend. Teilnehmer aus dem Jahre 2019 von der letzten Veranstaltung werden sich noch an die vielen regionalen Anlaufpunkte erinnern, welche in den Streckenverlauf integriert wurden. Dirk Sanderschäfer und Steffi Runne, Spartenleiter der Laufgruppe Fastflitzer, organisieren zwischen 12 und 15 Uhr wieder ein besonderes Programm. Das Motto lautet “Tour mit Kultur in der Natur“.

Die Läufer starten im Waldstadion Osterwald. Von dort aus geht es aufwärts in den Mischwald hinein, wo neben schönen Waldwegen aber auch ein paar Trail-Passagen dabei sind. Diese erfordern von den Läufern besondere Aufmerksamkeit, wobei im weiteren Verlauf Ausflugsziele und kleinere Sehenswürdigkeiten angelaufen werden. Exklusiv für alle Läufe ab 10 Kilometer sind die Passage des 419 Meter hohen Berggipfels namens „Fast“ sowie die Querung des Silbersees im Naturschutzgebiet St. Avold vorgesehen. Danach geht es in die Nähe des Ausflugslokal Sennhütte und des „Dreieckigen Steins“, einer Grenzmarkierung der Regionen Hameln, Hannover und Hildesheim. Bergab geht es zurück in den Ort, wo ein schöner Wanderpfad durch den Wald vorbei am Petersbrunnen zur Osterwaldbühne führt. Als nächstes geht es zur Christuskirche, dort gibt es den einmaligen Blick über das Saale-Tal. Jetzt folgt noch das Waldbad Osterwald und dann erfolgt der Zieleinlauf.

Ehrenamtlich engagierte Osterwalder freuen sich schon darauf, die Sportler auf der Strecke anzufeuern und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Organisatoren legen dabei das Motto „hausgemacht, lokal und lecker“ an den Tag.

Start für den Marathon ist um 9 Uhr, ehe um 10.30 Uhr die Halb-Marathoni folgen. Die 5km- und 10km- Starter kommen jeweils um 12 Uhr auf ihre Strecken. Den Abschluss bildet der Kinderlauf, die Kleinen dürfen um 14 Uhr starten. Die Anmeldung für den 10. Osterwaldlauf ist bis 27. August über die Online-Plattform RaceResult möglich. Für Unentschlossene kann auch am Veranstaltungstag vor Ort eine Nachmeldung erfolgen. Aktuelle Hygiene-Vorschriften sind dabei aber zu beachten.

„Wir freuen uns darauf nach dieser langen Zeit wieder viele Läufer und Läuferinnen im Waldstadion begrüßen dürfen“, so Dirk Sanderschäfer. „Aber auch Besucher sind herzlich willkommen und die Läufer und Läuferinnen freuen sich immer über Unterstützung auf der Strecke und einen tosenden Applaus bei ihrem Zieleinlauf“, ergänzt Stefanie Runne.

Foto7679: Heiko Höft vom TSV Warzen war 2019 schon von dem Lauf begeistert

Foto9994: 2019 sind die Läufer durch die Osterwalder Kirche gelaufen

Foto9572: Der Osterwaldlauf ist bei den Läufern schon früher sehr beliebt gewesen

Foto9639: Auch Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening war bei der letzten Auflage dabei