Ausverkauftes Haus in Hoyershausen

Orgel-Plus-Konzert-Reihe wieder ein Publikumsmagnet

Hoyershausen (gök). Bei der 24. Auflage des Orgel-Plus-Konzertes in Hoyershausen war es schon fast wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten. Die Kirche in Hoyershausen war sehr gut gefüllt und mit Blick auf die notwendigen Abstände fast ausgebucht. Die Organisatorin Gudrun Bosman zeigte sich bei der Begrüßung gleich ganz begeistert über den Zuspruch in Hoyershausen und auch die Würdigung der Orgel. Denn die „Königin der Instrumente“ ist das „Instrument des Jahres 2021“, wodurch die öffentliche Wahrnehmung noch einmal verstärkt wurde.

Dieses Mal konnte Gudrun Bosman für den Orgelpart Susanne Bremsteller gewinnen. Die A-Kirchenmusikerin war Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Hannover, Preisträgerin im Fach Orgel und ist seit 1989 als Organistin an der Christuskirche Hildesheim tätig. Bremsteller ist sogar Preisträgerin des Internationalen Orgelwettbewerbs „Georg Böhm“ in Lüneburg. Als Solistin und in verschiedenen Ensembles wirkte sie auch schon bei zahlreichen Rundfunkproduktionen mit. Passend dazu wurde die Orgel-Pianistin vom Posaunenchor der Christuskirche unterstützt, die vor Ort von Dominik Reinhard dirigiert wurden. Das Ensemble aus 13 sehr engagierten Mitgliedern begleitet sonst sehr viele Gottesdienste oder auch Konzerte.

Beeindruckt war Bosman, dass der Chor auch durch die Pandemie nichts von seiner Spielstärke eingebüßt hat. Selbst im Lockdown wurde mit Hilfe von digitaler Vernetzung miteinander geübt und so das Können an den Instrumenten behalten. Von der Klasse der Musiker konnten sich auch die anwesenden Besucher des Konzertes schnell einen Überblick verschaffen. Das Repertoire für das Orgel-Plus-Konzert umfasste Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Hayden, Wolfgang Amadeus Mozart oder auch Johann Sebastian Bach. Besonders hatte sich Bosman und sicherlich auch viele Besucher aber auf die Fanfare von Jean-Joseph Mouret gefreut. Die Musiker sollten die Organisatorin dann bei der Fanfare auch nicht enttäuschen und sorgten für einen wahren Gänsehautmoment in der altehrwürdigen Kirche, an den sich sicher noch der ein oder andere Besucher lange erinnern wird. Mit großer Klangvielfalt entlockte aber auch Susanne Bremsteller der alten Orgel in Hoyershausen so manchen Ton, der die Besucher zum Träumen brachte.

Ein Erfolgskonzept der Konzertreihe in Hoyershausen ist sicherlich das Modell des freien Eintritts. Die Besucher spenden aber nach den jeweiligen Konzerten für die Musiker, wodurch mit finanzieller Unterstützung der Konzertreihe durch die Volksbank Alfeld, die Kirchenstiftung miteinanderfüreinander und der ortseigenen Fördergemeinschaft Brunkensen-Hoyershausen solche Konzerte überhaupt erst möglich sind. Für das nächste Orgel-Plus-Konzert zum Jubiläum in der 25. Auflage müssen sich die Freunde der Orgel-Musik aber wahrscheinlich etwas gedulden. Dieses ist wohl erst am Sonntag, den 22. Mai in Hoyershausen geplant. Dazu sind etablierte und talentierte Musiker wie Elisabeth Schwanda, Marlene Goede-Uter und Axel LaDeur eingeladen.

 

 

Foto0307: Die Kirche in Hoyershausen war wieder sehr gut besetzt

Foto0310: Gudrun Bosman bei der Begrüßung

Foto0311: Susanne Bremsteller spielte an der Orgel

Foto0313: Der Posaunenchor der Christuskirche Hildesheim unter der Leitung von Dominik Reinhard (rechts) war in Hoyershausen zu Gast