TC Lauenstein im Aufwind

Fünf Mannschaften im Spielbetrieb

Lauenstein (gök). Anders als bei vielen anderen Sportvereinen kann der Tennisclub Lauenstein derzeit ein richtiges Hoch verzeichnen. In den letzten zwei Jahren konnte der Verein einen zwanzigprozentigen Anstieg seiner Mitgliederzahl verzeichnen, so dass man mittlerweile wieder auf rund 120 Mitglieder in Lauenstein kommt. Aufgrund des großen Erfolgs hat der Verein auch seine Schnupperaktion mit günstigen Mitgliedsbeiträgen im ersten Jahr und inkludierten Trainerstunden bis Ende September verlängert. Infos dazu gibt es unter www.tc-lauenstein.de. In diesem Sommer hatte der TC Lauenstein fünf Mannschaften im Spielbetrieb, wovon die Damen-Mannschaft sogar den Aufstieg schaffte.

Die Herren-Mannschaft lieferte sich in der 2. Regionsklasse einige enge Spiele und rang dabei auch dem Aufsteiger TC Benstorf ein 3:3-Unentschieden ab. Am Ende landete man dann aber doch auf dem vierten von fünf Plätzen, doch aufgrund der Altersstruktur ist dort für die nächsten Jahre noch etwas zu erwarten. Neben Mannschaftsführer und Sportwart Lars Watermann gehörten Luca Dringenberg, Marlon Ellmer sowie Vincent Michalski zur Mannschaft.

Sportlich am erfolgreichsten war die Damen-Mannschaft in der Spielgemeinschaft mit Elze um Mannschaftsführerin Laurien Bartels, die als Tabellenführer den Aufstieg von der 1. Regionsklasse in die Regionsliga schaffte. Lediglich im ersten Spiel gegen Wunstorf gab die Mannschaft beim 3:3 einen Punkt ab und behielt sonst die weiße Weste. Neben Bartels gehörten noch Leonie Klünder, Victoria Heuer, Lara Mausch, Kim-Sophie Fasold, Annika Bode und Merle Hecht zur Mannschaft.

Die Damen 30 vom TC Lauenstein spielten in der Regionsliga am höchsten im Verein und kamen nach zwei Unentschieden auf den vierten von sechs Plätzen, wobei mit etwas Glück auch der dritte Tabellenplatz möglich gewesen wäre. Zur Mannschaft gehörten Spielführerin Maren Hübner, Marion Dörrie, Nicole Gasda, Christiane Fasold, Monika Noelle, Jana Heinrich-Paul, Linda Schünemann und Susanne Zschoch.

Sehr gut schlug sich auch die neuaufgestellte Damen 40, die in ihrer Premierensaison gleich ein zweiter Platz in der 2. Regionsklasse gelang, der eventuell noch zum Aufstieg reicht. Zur Mannschaft gehören neben Spielführerin Gaby Hillmer noch Nina Constabel, Tanja Henschel, Katharina Brandt-Dringenberg und Manja Bremer.

Achtbar schlugen sich auch die A-Junioren in der Regionsklasse, die den vierten von sechs Plätzen belegten und gleich drei Spiele mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse verloren. Zur Mannschaft um Spielführer Matthis Pieper gehörten noch Vincent Michalski, Luca Dringenberg, Jonas Hecht, Nod In Kong, Jean-Luc Ponier, Simon Meemken und Nico Dringenberg.

Foto: Die Damen40-Mannschaft wurde zur abgelaufenen Saison neu gegründet