Theaterkinder trotzen Corona – Jetzt Karten sichern!

Aufführungen in Delligsen am 5. September geplant / Vorverkauf gestartet

Delligsen (gök). Normalerweise treten die Theatergruppen vom Heimatverein Delligsen regelmäßig auf und üben dafür viele Monate. Aufgrund der Corona-Pandemie war aber auch diese Vereinsaktivität in den letzten Monaten zum Erliegen gekommen. Doch die Kinder und Jugendlichen wollen sich ihres Hobbys nicht berauben lassen und haben auch unter größten Anstrengungen nun zwei Stücke einstudiert.

„Dabei musste in kleinen Gruppen geprobt werden, was die jungen Schauspieler aber nicht aufgehalten hat“, zeigt sich Monika Wrede immer noch beeindruckt, die in den letzten Jahren das Theaterspiel vom Nachwuchs immer mit begleitet hat. Während der zurückliegenden Sommerferien haben sich immer zwei Gruppen getroffen und unter Corona-Bedingungen so gut geübt, wie es nur ging. Dabei fassten die Kinder und Jugendlichen schnell den Entschluss, dass es auch eine Aufführung geben soll. Um den zunehmend wachsenden Corona-Zahlen ein Schnippchen zu schlagen, entschieden die Teilnehmer sich zu einer Aufführung direkt nach den Sommerferien und freiem Himmel.

Ausgesucht hat sich die Teeny-Gruppe dabei zwei Stücke. Das erste Stück „Hand in Hand“ ist ein Märchen für Kinder und Erwachsene, wo Ausgrenzung und Andersartigkeit aufs Korn genommen werden. Die jüngeren Schauspieler zeigen dabei, wie ein einfältiger König damit umgeht und wohin Ausgrenzung führen kann. „Feine Gesellschaft“ ist dagegen eine Komödie für Jugendliche und Erwachsene. Hier zeigen die geladenen Gäste des Hausherrn bei einem Pilzessen und unter Stress, wie fein sie wirklich sind.

Die Vorstellung „Hand in Hand“ beginnt um 14.30 Uhr, wobei Theaterbesucher aufgrund der Auflagen erst ab 14 Uhr erscheinen dürfen. Die Aufführung dauert ungefähr eine Stunde. Die Vorstellung „Feine Gesellschaft“ beginnt um 18 Uhr. Auch hier dürfen die Theaterbesucher erst eine halbe Stunde vor Beginn erscheinen und werden schon wie bei dem Stück zuvor zu nummerierten Plätzen begleitet. Da Regenschirme nicht erlaubt sind, ist auf wettergerechte Kleidung zu achten.

Kartenvorverkauf:

Gespielt werden soll unter dem Treckerdach von Georg Wittmann in der Unteren Mühlenstraße 2 an der Einfahrt zur Dörpmühle. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro, wobei Karten telefonisch bei Ruth Elsner (Tel 05187-1530) oder Monika Wrede (Tel 05187-300290) bestellt werden müssen. Die Anzahl der Karten ist wegen der Corona-Auflagen begrenzt. Es gibt keine Karten vor der Vorstellung an einer Kasse zu kaufen.

 

Foto7568+7571: Die Theatergruppe mit den jüngeren Mitgliedern für „Hand in Hand“

Foto7579: Das Ensemble von „Feine Gesellschaft“