Konzert der besonderen Art

„Ith Beat – Ith Rockz“ in der Ith-Sole-Therme

Salzhemmendorf (gök). Eigentlich hatte Sascha Kurz ein Rock-Konzert in der KGS-Halle Salzhemmendorf geplant. Dies wurde allerdings nicht genehmigt, weshalb er nach Alternativen suchte und auf die Ith-Sole-Therme kam. „Lass uns das mal durchsprechen“, war die erste Reaktion vom Therme-Geschäftsführer Julian Meser. Nach Abwägung aller Möglichkeiten und der damals ruhigen Corona-Lage entschied man sich schließlich für die Durchführung.

Wie bei der beliebten Mitternachtslounge wurde dann schließlich geplant, dass die Bands direkt am Beckenrand auftreten und der Musik aus dem Wasser oder von der Wiese genossen werden kann. „Das ist sicher eines der ungewöhnlichsten Konzerte, auf denen ich jemals war“, erklärte auch ein Konzertbesucher, der extra aus Hannover angereist war. Unter dem Motto „Ith Beat – Ith Rockz“ lud Kurz schließlich die aus dem Hamelner Raum stammenden Bands Crossbar, Zehn vor Zehn, Kamasutra Sixtynine sowie als Headliner Green Room ein, die auch schon auf dem Pflasterfest für ordentlich Stimmung sorgten. Rene Mügge aus Salzhemmendorf hatte die Band dort auch gesehen und freute sich schon auf den Auftritt in der Ith-Sole-Therme. Die Band enttäuschte ihn und die anderen Besucher schließlich nicht und sorgte mit vielen Cover-Hits für richtig Stimmung, wo die Besucher dann ordentlich abrockten.

Nicht ganz zufrieden war Julian Meser mit dem Zuspruch. Von 350 möglichen Besuchern kamen aber immerhin noch knapp 200 Besucher in das Bad und genossen dort das ungewöhnlichste Rockkonzert der neueren Zeit in der Region. Den etwas verhaltenen Zuspruch schob Meser auch auf das unbeständige Wetter und die unsicheren Corona-Bestimmungen während des Konzertes zum Zeitpunkt der Kartenbestellung. „Während die sehr beliebte Mitternachtslounge sonst um 21.30 Uhr startet und bis 2 Uhr geht, haben wir extra für das Konzert früher geschlossen und das Bad im Anschluss für gleich acht Stunden geöffnet“, so Meser. Für Meser sind die Rockfreunde dabei mal ganz anderes Publikum, als man sonst in der Einrichtung gewöhnt ist. „Bei der Mitternachtslounge etwa liegt der Altersschnitt sonst bei 18 bis 30 Jahren, während hier der Schnitt geschätzt etwa bei 40 liegt“, freut sich Meser über die Gäste, wo manche wohl das erste Mal in der Therme waren.

Auch wenn die Vorbereitung sehr fordernd war, fiel der positive Stress dann von Meser mit Beginn des Konzertes auch schnell ab und er selber genoss das Konzert zusammen mit seinen Angestellten auch. Aufgrund des vielen Zuspruchs, nicht zuletzt auch bei den beteiligten Besuchern, denkt Meser auch über eine Wiederholung nach. Allerdings schließt er dabei nicht aus, dass dann auch noch ein anderer Musikstil zu hören sein wird.

Foto1669: Aus dem Becken konnten die Besucher die Bands genießen

Foto1670: Der Sänger Chris von Crossbar genoss das Flair direkt am Wasser

Foto1680: Crossbar sorgten als erste Band für Stimmung

Foto1685: Diese Gäste aus Salzhemmendorf genossen das Konzert in vollen Zügen

Foto1686: Die Musiker waren nah an den Besuchern dran

Foto1691: Zehn vor Zehn sorgten für Stimmung