Fußballgolf reißt die Grenzen ein

Michael Regenhardt gewinnt Erstauflage des Ith-Hils-Pokal

Salzhemmendorf/Duingen (gök). Der erstmals ausgespielte Ith-Hils-Pokal soll nur ein weiterer Schritt zur einer besseren Verzahnung von Kommunen über Landkreisgrenzen hinaus sein. Bei einem Besuch von Verwaltungsvertretern vor einigen Monaten entstand auf der Fußallgolfanlage am Humboldtsee die Idee, ein landkreisübergreifendes Turnier ins Leben zu rufen. Schon vorher waren gemeinsame Projekte des Flecken Salzhemmendorf und des Flecken Duingen wie der gemeinsame Radweg zwischen Thüste und Weenzen auf der ehemaligen Bahntrasse oder der mit weiteren Kommunen geschaffene Ith-Hils-Weg bei einer interkommunalen Zusammenarbeit entstanden. Vertreter aus beiden Gemeinden waren sich einig, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit ausgebaut werden soll. Ein erster kleiner Schritt ist der Ith-Hils-Pokal, der direkt an der Landkreisgrenze am Humboldtsee jetzt erstmals ausgespielt wurde.

Dem Salzhemmendorfer Bürgermeister Clemens Pommerening sowie seinem Duinger Kollegen Klaus Krumfuß und dem Duinger Tourismusbeauftragten Wolfgang Schulz war zusammen mit den Betreibern der sehr gut angenommenen Anlage Marco Neumann und Frank Batke bei der Siegerehrung anzusehen, dass die Erstauflage des Turniers gelungen war. Gespielt wurde ein Erwachsenenturnier mit Teilnehmern ab 13 Jahren und ein Kinderturnier bis zwölf Jahre. Auf die Sieger warteten zwei Wanderpokale sowie attraktive Sachpreise von zahlreichen Sponsoren unter der Schirmherrschaft der beteiligten beiden Kommunen. “Der Turniertag war ein voller Erfolg”, waren Batke und Neumann auch entsprechend zufrieden. 36 Teilnehmer waren der offenen Turniereinladung gefolgt, wobei die Favoriten vor dem Turnier sicherlich unter den Spielern des heimischen Fußballgolfvereins 1. FGC Weser/Leine auszumachen waren. Stark fanden die Vertreter vom Fußballgolfverein, dass auch ein Dutzend Kinder an dem Turnier teilnahmen. Gespielt wurde hier jeweils eine 18er Runde, wodurch am Ende Jamie Aschenberner vor Oliver Stanislawek und Justus Klemp lag und das Turnier gewann.

Etwas umfangreicher wurde das Turnier bei den Erwachsenen ausgespielt. Um ins Endspiel zu kommen, mussten vier Runden überstanden werden. Hierbei wurden in den ersten beiden Runden in Dreiergruppen gespielt, wobei der jeweils Letztplatzierte aus dem Turnier ausgeschieden ist. Aus Zeitgründen wurden in diesen beiden Runden statt des ganzen Parcours lediglich die ersten oder zweiten neun Bahnen gespielt. Ab der dritten Runde ging es dann im K.O.-Modus weiter.

In der vierten Runde standen die Halbfinalspiele an, für die sich ausschließlich die favorisierten Spieler des 1. FGC Weser-Leine qualifiziert hatten. Ligafinalist Michael Regenhardt setzte sich gegen Nico Herrndorf durch, während Dennis Scholz gegen Michael Müller siegte. Im letzten Halbfinale sollte es zu einem besonderen Duell innerhalb der Familie Zeiske kommen. Vater Jens Zeiske traf auf seinen Sohn Bjön Zeiske, wo der Vater dann die Nase vorn hatte und zusammen mit Regenhardt und Scholz ins Finale einzog.

Im Finale war nach den ersten neun Bahnen Jens Zeiske vorne, doch am Ende fuhr Turnierfavorit Michael Regenhardt den Turniersieg ein und konnte neben dem Wanderpokal auch den Hauptgewinn, einen Gasgrill, mit nach Hause nehmen. Jens Zeiske wurde Zweiter und Dennis Scholz landete auf dem dritten Rang. Im kleinen Finale um Platz vier ging es zwischen allen drei Spielern sehr eng zu. Nico Herrndorf gewann die Runde knapp vor Björn Zeiske und Michael Müller, die sich mit dem gleichen Score den fünften Platz teilten.

Aufgrund der guten Resonanz waren sich die Kommunalvertreter und Anlagenbetreiber einig, dass auch 2022 der Ith-Hils-Pokal wieder unter der Schirmherrschaft des Flecken Salzhemmendorf und des Flecken Duingen ausgespielt werden soll. Weitere Schritte in der interkommunalen Zusammenarbeit sollen neben diesem Sportevent aber zukünftig auch noch folgen. 

 

Foto337: Björn Zeiske nimmt im Halbfinale gegen seinen Vater Maß und schießt erfolgreich durch den Looping

Foto: Michael Regenhardt nimmt den Pokal entgegen

Foto Siegerehrung: Frank Batke, Marco Neumann, Clemens Pommerening, Jens Zeiske, Michael Regenhardt, Dennis Scholz, Wolfgang Schulz und Klaus Krumfuß

Fotoquelle: Michael Müller