Halbzeit für die Speedwayfahrer

Lukas Leitmann mit guter Rolle bei Norddeutscher ADAC-Meisterschaft

Eime (gök). Für das Auto-Speedway-Team Eime (kurz AST Eime) geht dieses Jahr unter anderem Lukas Leitmann mit seinem Spezialtourenwagen in der Klasse 5 bis 1800 ccm bei der Norddeutschen ADAC-Meisterschaft an den Start. Nach drei Läufen liegt Leitmann knapp hinter Spitzenreiter Marc van Bandel. Nach einem dritten Platz im ersten Rennen auf dem Uhlenköper Ring in Uelzen konnte das Eimer Team Probleme mit dem Getriebe und einen Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich beheben, wodurch dann im zweiten Lauf wiederum in Uelzen auch ein Top-Fahrzeug an den Start gebracht werden konnte. Leitmann blies dann zur Aufholjagd und konnte sich in den Vorläufen auch durchsetzen. Im Finale musste der junge Eimer dann bedingt durch einen Fahrfehler den Favoriten aber ziehen lassen, wodurch van Bandel seine Führung ausbauen konnte.

Beim dritten Rennen am Birkenring Hoope nähe Bremen schlug jetzt allerdings die Stunde von Lukas Leitmann und er konnte einen hart erkämpften ersten Platz vor van Bandel einfahren. Beim vierten Lauf auf dem Grambeker Heidering des MSC Mölln will Leitmann jetzt die Tabellenführung in der Meisterschaft angreifen. Das Umfeld könnte dazu nicht geeigneter sein, feiern doch die Grambeker dieses Jahr bei dem vierten Lauf in der Meisterschaft auch ihr fünfzigjähriges Vereinsjubiläum mit einem Jubiläumsrennen. „Ziel ist es dabei natürlich, auf Platz 1 zu fahren und die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen“, verrät der AST-Vorsitzende Martin Dreyer im Gespräch.