Haus der Zukunft feierlich eröffnet

Delligsen/Grünenplan. Rund vierzig Personen, darunter Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, Mitglieder von Rat und Ortsrat, Vertreter des Landkreises und des Deutschen Roten Kreuzes als Betreiber der Einrichtung, der Schott AG sowie der Eltern und das Personal, konnte Bürgermeister Stephan Willudda zur Einweihung des neuen Kindergartens in Grünenplan begrüßen. In seiner Rede ging er auf die Entwicklung von der Planung über den ersten Spatenstich bis hin zur Fertigstellung ein. Sein Dank ging an die Politik für die intensiven Diskussionen und zahlreichen Entscheidungen sowie an seine Mitarbeiter im Rathaus, für die ein Bauprojekt dieser Größenordnung eine außergewöhnliche Aufgabe war. Die im Ortszentrum entstandene Baulücke hätte nicht besser als mit diesem Haus der Zukunft gefüllt werden können, sagte der Verwaltungs-Chef. Kindergartenleiterin Annett Merten berichtete stolz von der großen Freude der Kinder und des Personals über den Neubau. Dieser hat rund 3,2 Millionen Euro gekostet, die in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro über die Städtebauförderung und Zuschüsse des Landkreises finanziert wurden. Die Einrichtung bietet Platz für 80 Kinder und bietet eine Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr an. Weil ein Tag der offenen Tür durch die Corona-Pandemie nicht möglich war, können sich interessierte Einwohnerinnen und Einwohner auf der Internet- und Facebookseite des Fleckens Delligsen einen Videofilm ansehen und somit einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude unternehmen.

Virtueller Rundgang

Der Flecken Delligsen lädt zu einem virtuellen Rundgang durch den Kindergartenneubau in Grünenplan ein. Der circa 10-minütige Film ist auf der Internet– und Facebook-Seite der Gemeinde abrufbar. Das Interesse der Bevölkerung an unserem neuen Kindergarten ist groß“, berichtet Bürgermeister Stephan Willudda. „Weil eine öffentliche Besichtigung im laufenden Betrieb nicht möglich ist, haben wir uns entschieden, die wichtigsten Details als Video zu veröffentlichen.“

Quelle Flecken Delligsen