Positives Resümee der Ferienaktivitäten im Flecken Salzhemmendorf

Salzhemmendorf. Nach dem letzten Corona-Jahr mit 34 Veranstaltungen in den Sommerferien konnten dieses Mal 42 Aktionen angeboten werden.  

Deutlich buchungsfreudiger als 2020 fiel das Ergebnis aus: So haben 103 Kinder im Alter von 6-15 Jahren (Vorjahr: 62 Kinder) insgesamt 386 Aktionen (Vorjahr: 162 Aktionen) gebucht.

Damit liegen die Ergebnisse noch nicht ganz auf dem Niveau der „vor Corona-Zeit“. Vielen Eltern, Kindern und Jugendlichen war aber deutliche Erleichterung anzumerken, dass ein abwechslungsreiches Programm vorgehalten werden konnte. Sie zeigten sich sehr dankbar über die vielen Aktivitäten. Daher konnte nun eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden.

Auch einige ganz neue Veranstaltungen fanden großen Anklang: Zum Beispiel „die Begegnung mit Alpakas“ im HadeMö, die „Quadfahrten“ mit dem Verein Quadkinder.comoder die „Sommerwald erleben Tour“ mit einer Waldpädagogin der Umwelt-AG.

Den Abschluss bildete die große „Ferienabschlussrallye“ durch den Osterwald, bei der das insgesamt 11-köpfige Helferteam der Jugendpflege 26 Kinder und Teenies mit Geschicklichkeits- und Wissensstationen herausforderte. Zur Entschädigung spielte an diesem letzten Ferientag dann auch einmal das Wetter mit. Dies war in dem verregneten Sommer leider nicht immer der Fall.

Insgesamt 20 Vereine und Initiativen waren als Anbieter von insgesamt 33 Aktionen dabei.Neun Veranstaltungen organisierte die Jugendpflege. Allen Beteiligten gebührt ein großer Dank, dass sie trotz erhöhter Hygieneauflagen bereit waren, Ferienaktivitäten für die Kinder und Jugendlichen des Fleckens möglich zu machen!

Quelle Flecken Salzhemmendorf