Bürgerbus wird immer attraktiver

Bushaltestellen im Flecken Salzhemmendorf ausgebaut

Salzhemmendorf (gök). Das Salzhemmendorfer Bauamt hatte 2021 viel zu tun. Alleine im Bereich des ÖPNV sind sechs Haltestellen ausgebaut worden, wozu rund 270 000 Euro investiert wurden. „Zwar hoffen wir auf insgesamt einhundert Prozent Zuschuss, doch die Arbeitsbelastung war für das Bauamt natürlich vorhanden“, erklärt Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening im Gespräch. Durch den Ausbau sind die Haltestellen barrierefrei gestaltet worden, können auch durch blinde Menschen genutzt werden und haben jetzt teilweise auch neue Wartehäuschen bekommen. Neben diesen Maßnahmen war das Bauamt auch bei anderen Projekten wie etwa dem Feuerwehrneubau in Oldendorf stark gefordert. Politische Gespräche werden nun darüber entscheiden, ob zukünftig noch weitere Haltestellen ausgebaut werden und wo das eventuell auch Sinn macht.

Mit dem Ausbau der Haltestellen wurde der ÖPNV im Gemeindegebiet noch weiter gestärkt, wo man auch auf den Bürgerbus setzt. In Ockensen traf Pommerening jetzt die Vertreter des Bürgerbusvereins, die auf diese Art auch um neue Fahrer werben wollen. Derzeit fahren 15 Fahrer für den Fahrplan innerhalb der Gemeinde, wo die ehrenamtliche Arbeit den Fahrern auch viel Spaß bereitet. Alleine im August wurden weit über 1000 Fahrgäste befördert, wovon knapp die Hälfte der Fahrgäste während der Sommerferien zum Rasti-Land befördert wurden. „Damit trägt der Bürgerbus auch einen gehörigen Anteil zum Tourismus hier bei“, sind sich Pommerening und Manfred Roth vom Verein einig. Auch viele Wanderer werden immer wieder befördert und vom Bürgerbus zwischen den Orten zum Start- oder Zielpunkt einer Wanderung gefahren. Insgesamt leisteten die Bürgerbusfahrer im August rund 250 Stunden in 78 Schichten, wodurch die Fahrer durchschnittlich auf 5,2 Schichten im Monat kommen. Natürlich sind neben Rentnern auch gerne jüngere Fahrer gesehen, wobei bei der Diensteinteilung dann natürlich auf private und berufliche Termine Rücksicht genommen wird. „Gerne stehen wir vom Bürgerbusverein auch für weitere Fragen zum ehrenamtlichen Fahrdienst zur Verfügung. Auch die etwaigen Kosten für die entsprechende Erlaubnis zum Fahren werden natürlich vom Verein komplett übernommen“, erklärt Roth im Gespräch.

Nach etwa einem Jahr Stillstand durch Corona hat der Bürgerbus seit dem Start am 2. Mai 2018 schon 130 000 Kilometer hinter sich gebracht und einen gehörigen Anteil zum ÖPNV in der Gemeinde beigetragen. Interessierte Fahrer können sich telefonisch bei Manfred Roth unter 0172 4206378 melden.

Foto: Bürgermeister Clemens Pommerening und der Vorstand vom Bürgerbusverein freuen sich über die Fertigstellung der Haltestelle in Ockensen und hoffen auf weitere Fahrer für den Bürgerbus