Neuer Platz für Ehrenmal hat sich bewährt

Maja Loges und Waltraud Basse kümmern sich um Pflege

Capellenhagen (gök). Das Thema waberte über Jahre durch die Politik des Flecken Duingen. Viele Einwohner von Capellenhagen wollten, dass das Ehrenmal oberhalb von Capellenhagen an der Bundesstraße 240 in den Ort verlegt wird. „Der Feuerwehr wurde es aus Sicherheitsgründen untersagt, am Volkstrauertag dort Veranstaltungen durchzuführen. Die Gefahr durch den Verkehr war da oben einfach zu groß“, erklärt Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß im Gespräch. Bürger aus Capellenhagen sammelten vor einigen Jahren dann Unterschriften für die Verlegung des Ehrenmals. „Es gab aber auch einige wenige kritische Stimmen, die das nicht wollten“, erinnert sich Waltraud Basse zurück. Doch die Mehrheit im Ort wollte für das Ehrenmal einen neuen und würdevollen Platz im Ort.

Eine Verlegung wurde von der Denkmalschutzbehörde zunächst aber kritisch gesehen und erst die direkte Anfrage beim Präsidenten des Denkmalschutzes durch Bürgermeister Klaus Krumfuß brachte schließlich den gewünschten Erfolg. Beschleunigt wurde das Ganze dann durch die Recherche des Duinger Archivars Günter Jahns, der ein Dokument aufspürte, wonach es sich bei dem alten Standort nicht um einen historischen Bezug handelt. „Spätestens da war die Entscheidung gefallen, dass das Ehrenmal versetzt werden konnte und 2018 kam es dann auf seinen neuen Platz auf dem örtlichen Friedhof“, so Krumfuß.

Dankbar ist Krumfuß, dass sich nach der Verlegung des Ehrenmals mit Maja Loges und Waltraud Basse gleich zwei Bürgerinnen fanden, die das Ehrenmal ehrenamtlich pflegen. „Gerade im ersten Jahr brauchten die Pflanzen aufgrund des trockenen Sommers viel Pflege“, erklärt Basse. Die Pflanzen wurden extra in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde ausgesucht, damit das Gesamtbild auf der Anlage auch stimmt. Hinter dem Ehrenmal wurden Stützmauern angebracht, die den Hang am Friedhof absichern. Der neue Standort hat auch den Vorteil, dass man bei Gedenkveranstaltungen in die Räumlichkeiten am Friedhof ausweichen kann. „Wir schaffen die Pflege aber nur gemeinsam, wenn wir uns gegenseitig unterstützen“, ist Basse froh über die Zusammenarbeit mit Maja Loges und auch der Gemeindeverwaltung. Auch im Namen von Duingens Gemeindedirektor Andreas Goslar übergab Krumfuß den beiden Ehrenamtlichen jetzt als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß und freute sich besonders, da die Ehrenamtlichen auch für die Zukunft eine Pflege des Ehrenmals zugesagt haben. „Maja Loges und Waltraud Basse haben hier für ein tolles Ortsbild gesorgt. Verwaltung und Rat ist gut beraten, wenn man die Probleme aus den Orten aufnimmt und so wie hier zu einem guten Ende führt“, so Krumfuß abschließend.

 

Foto: Klaus Krumfuß bedankte sich bei Maja Loges (links) und Waltraud Basse (rechts)