Einige Anregungen für die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf auf dem Wochenmarkt

Salzhemmendorf. Viele gute Gespräche habe sie geführt resümiert Katharina Sander von der Freiwilligenagentur Salzhemmendorf nach ihrem Vormittag auf dem Wochenmarkt Salzhemmendorf.

Nach coronabedingter Durststrecke hatte sie am 08.09.2021 die Gelegenheit genutzt, auf dem Salzhemmendorfer Wochenmarkt mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen.

So vielfältig wie das Aufgabenspektrum der Freiwilligenagentur sind auch die Themen, die von Bürger*innen angesprochen wurden.

So ging es um die Unterstützung von Familien ganz allgemein und die Sorge, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien im Freizeitbereich „abgehängt“ werden könnten.

Auch das Mit- und Füreinander der Menschen im Flecken Salzhemmendorf liegt den Bürger*innen am Herzen. Trotz der Enttäuschung über das Nichtzustandekommen der Sozialgenossenschaft „WOLT“, die zum Teil herauszuhören war, hat sich im Corona-Lockdown gezeigt, dass gegenseitige Hilfsbereitschaft vorhanden ist. Die Bürger*innen achten aufeinander und unterstützen sich gegenseitig. Momentan ist offenbar eine feste „Institution“ wie die seinerzeit angedachte Sozialgenossenschaft nicht gewünscht/ bzw. wird nicht für nötig gehalten.

Ein Thema, das die Freiwilligenagentur schon längere Zeit beschäftigt, ist eine Begleitung für Senioren. Angehörige können es oft nicht leisten, sich `rund um die Uhr um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern. In speziellen Kursen haben Interessierte die Möglichkeit, sich als Seniorenbegleiter*in zu qualifizieren und so pflegende Angehörige zu entlasten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Freiwilligenagentur Salzhemmendorf.

Auch die Begleitung von Flüchtlingen ist nach wie vor aktuell. Immer wieder kommen neue Flüchtlinge nach Salzhemmendorf und benötigen insbesondere am Anfang Unterstützung, um sich hier zurechtzufinden. Für Menschen, die Flüchtlinge belgeiten möchten, besteht die Möglichkeit, sich in einem Kurs zu Integrationslotsen zu qualifizieren, um entsprechendes Hintergrundwissen zu bekommen.

Auch Deutsch-Kurse werden immer wieder angesprochen, denn die deutsche Sprache zu lernen ist für ankommende Flüchtlinge elementar.

Was ebenfalls deutlich wurde: die Freiwilligenagentur und der Flecken Salzhemmendorf allgemein sollte moderne Medien stärker nutzen, um über aktuelle Themen zu informieren und auch jüngere Menschen besser zu erreichen.

Quelle Flecken Salzhemmendorf

Servicezeiten der Freiwilligenagentur:

Montag – Freitag 09.00 – 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung gerne auch

zu anderen Zeiten