Ortsrat Lauenstein will investieren
Zahlreiche Ortsratsmittel bewilligt
Lauenstein (gök). Auch wenn die Verteilung von Ortsratsmitteln in der letzten Lauensteiner Ortsratssitzung in der Thüster Sporthalle in der Tagesordnung etwas versteckt war, waren sich am Ende alle Ortsratsmitglieder einig.
Aufgrund gestiegener Kosten und höherem Aufwand war der TC Lauenstein gezwungen, für die Investitionen auf den Tennisplätzen mehr Geld als geplant auszugeben, wodurch die Vereinskasse ordentlich belastet wurde. Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit waren sich alle Ortsratsmitglieder einig, dass der TC Lauenstein bei der Investition mit 500 Euro unterstützt werden soll. Weitere 400 Euro sagte der Ortsrat für die Installation von Aussichtsbänken zu, die das Ratsmitglied Udo Stenger im Gemeindegebiet auf den Weg gebracht hatte.
Den größten Anteil stellt bei der Ausgabe der Ortsratsmittel aber die Sanierung der Schutzhütte am Grundweg dar. Diese ist schon seit Jahren in schlechtem Zustand und soll nun renoviert und wieder aufgebaut werden. Die Kosten dafür liegen nach bisherigen Planungen bei etwa 5000 Euro, wobei sich die Kreibaum-Stiftung nach ersten Gesprächen mit etwa der Hälfte der Kosten beteiligen will. Nach einstimmiger Entscheidung sagte auch der Ortsrat aus seinen Mitteln 1000 Euro zu, wodurch nur noch ein überschaubarer Betrag für die Umsetzung fehlt. Nach Einschätzung von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening kann auch die Gemeinde noch einen Teil zur Renovierung beitragen, wodurch die Finanzierung gesichert sein könnte.

Foto: Die Schutzhütte am Grundweg soll saniert werden